Sport

Wichtige Siege für Austria Klagenfurt und LASK

Heute Redaktion
Teilen

In der 7. Runde der Sky Go Erste Liga haben Austria Klagenfurt und der LASK ihre Spitzenspiele gewonnen. Liefering besiegte Austria Lustenau auswärts, für den FAC wird die Luft immer dünner, die Wiener bleiben auch in Wiener Neustadt ohne Punkt.

In der 7. Runde der haben Austria Klagenfurt und der LASK ihre Spitzenspiele gewonnen. Liefering besiegte Austria Lustenau auswärts, für den FAC wird die Luft immer dünner, die Wiener bleiben auch in Wiener Neustadt ohne Punkt.

Gegen den Spielverlauf ging in Klagenfurt der KSV durch Imbongo in der 16. Minute in Führung. Nach einer halben Stunde schwächten sich die Obersteirer selbst, weil Meusburger mit Gelb-Rot vom Platz flog. Den fälligen Freistoß verwandelte Pürcher mit etwas Glück gleich zum 1:1. Kurz vor der Pause hatten die Gäste Glück, weil ein Schuss von Rep von der Stange zurückprallte. Inder zweiten Hälfte war das Aluminium aber auf der Seite der Klagenfurter, denn ein misslungener Abwehrversuch von Haas landete via Stange zum 2:1 im Tor. Nach einer Stunde machte sich die numerische Überlegenheit der Austria klar, Sahanek traf zum 3:1. Rep und Eler legten noch zwei Treffer drauf – Endstand 5:1.

Auf dem furchtbaren Rasen in Wiener Neustadt war nur wenig Fußball-Kultur zu sehen. Auch durch die aktuelle Tabellenplatzierung wirkten beide Teams verunsichert. In der 33. Minute schockte Sittsam den FAC, weil er von der Strafraumgrenze perfekt ins Kreuzeck zur Führung traf. In der zweiten Halbzeit war der FAC zwar die aktivere Mannschaft, blieb aber in der Offensive zu harmlos. Für Diskussionen sorgte der vermeintliche Ausgleich durch Lukas Mössner. Der Stürmer versenkte einen Freistoß mustergültig, doch Schiri Eisner hatte zuvor einen indirekten Freistoß verhängt, daher war der Treffer irregulär. Der FAC bleibt nach sieben Runden weiter ohne Punkt.

LASK marschiert

In Linz war der LASK gegen St. Pölten von Beginn an die dominante Mannschaft. Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Gartler mit einem Weitschuss. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich St. Pölten in die Partie und hatte ebenfalls ein paar gute Möglichkeiten. In der 65. Minute brachte Gartler den LASK mit einem sehenswerten Halbvolley aus kurzer Distanz mit 1:0 in Führung, das war zugleich auch der Endstand.

Ein wahres Torfestival durften die Zuschauer in den ersten Minuten in Lustenau bewundern. Die Austria ging gegen Liefering in der 4. Minute durch Sakic in Führung, ein Eigentor von Tursch besorgte den Ausgleich. In der 26. Minute zog Okugawa von der Strafraumgrenze ab und traf perfekt ins lange Eck zum 2:1 für die Gäste. Auch in der zweiten Hälfte sahen sie Fans in Lustenau viele Offensiv-Aktionen, aber keine Tore mehr.