Life

Wie erkenne ich, ob ein Ei noch genießbar ist?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Toni Hubmann, Chef des österreichischen Eierproduzenten "Tonis Freilandeier", sitzt derzeit auf der Anklagebank. Ihm wird vorgeworfen, Eier wissentlich umetikettiert und so das Haltbarkeitsdatum auf dem Karton nach hinten verschoben zu haben. Doch wie lange sind Eier eigentlich frisch, und wie erkenne ich, ob sie noch genießbar sind?

Toni Hubmann, Chef des österreichischen Eierproduzenten "Tonis Freilandeier", . Ihm wird vorgeworfen, Eier wissentlich umetikettiert und so das Haltbarkeitsdatum auf dem Karton nach hinten verschoben zu haben. Doch wie lange sind Eier eigentlich frisch, und wie erkenne ich, ob sie noch genießbar sind?

800.000 Eier sollen in den Verkauf gebracht worden sein, berichtet ein ehemaliger Betriebsleiter, der als einziger Angeklagter das Vergehen zugibt und die Mitangeklagten schwer belastet. Toni Hubmann soll so nicht legefrische Eier als solche angepriesen haben.

Etwa zwei Wochen beträgt laut Hersteller die Haltbarkeit der Eier, die wir im Supermarkt kaufen können. Bei richtiger Lagerung ist es allerdings kein Problem, die Eier auch noch nach zwei Wochen zu genießen. Vier Wochen nach dem Legedatum können Sie Ihr Ei noch im "Frühstückseizustand" genießen, danach sollten Sie das Ei jedenfalls hart kochen.

Wasserglas-Test

Sind Sie sich nicht ganz sicher, ob das Ei noch in Ordnung ist, machen Sie den Wasserglas-Test: Legen Sie das Ei in ein Glas voll Wasser. Sinkt es ab - Guten Appetit. Schwimmt es an der Oberfläche - weg damit! Grund dafür sind Luftblasen, die sich mit fortschreitendem Alter des Eis immer weiter ausdehnen.