Sport

Wie oben: Austria einsame Spitze, Rapid stagniert

Heute Redaktion
Teilen

Die FK Austria Amateure lieferte sich einen tolles Ostliga-Spiel mit dem Simmeringer SC, schaffte es anders als die Rapid Amateure, ein offenes Spiel auch für sich zu entscheiden. Rapid dominierte seine Partie gegen den FAC, punktet aber wiedermal nicht voll.

Austria dominiant - Simmering hält mit starker Defensive dagegen

Der Simmeringer SC, konnte letzte Woche ein Unentschieden aus Hütteldorf entführen und wollte Zuhause gegen die Jungveilchen ähnliches wiederholen. Doch die Gager Truppe ist einfach ein anderes Kaliber und drängte mit starkem Offensivpressing und beeindruckend schnellem Kombinationspiel, die tapfer kämpfenden Simmeringer in den eigenen Strafraum, konnten sich dabei aber wenige echte Torchancen herausspielen. Simmering dicht gestaffelte Defensive schien kaum zu überwinden. Doch die jungen Veilchen wurden nicht nervös und so gingen sie schließlich durch Alex Frank in Führung, welcher nach schöner Vorlage den Ball nur mehr am Keeper vorbeischieben musste (0:1 /35.).

Simmering versuchte es mit allen Mitteln - scheiterte aber an abgezockten Jungveilchen

Die Simmeringer welche davor ihre Offensivbemühungen auf ein paar gute Konterchancen beschränkt hatten, stellten ihr Spiel in der Pause nun auf Offensive um und so entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch auf hohem Ostliga-Niveau. Simmerings Cetinkaya beeindruckte mit einem technisch perfekten Fallrückzieher, welcher nur knapp am Tor vorbei ging. Auf Seiten der Violetten hatte Ismael Tajouri gute Chancen die Partie vorzeitig zu entscheiden, scheitert aber an Torhüter Swete oder den eigenen Nerven. Doch Simmering risikierte nun immer mehr und ließ der Austria  adurch zwangsweise einiges an freien Raum. In der entscheidenden Szene der Partie, nutze der pfeilschnelle Jochen Horvath diesen Platz, indem er Simmerings letztem Mann den Ball abnahm und einen Sololauf, vorbei am Torhüter, ins lange Eck abschloss (0:2 /75.) - die Entscheidung einer lange durchaus offenen Partie.

Rapids Amateure kämpfen gegen FAC und mit dem Wind

Die jungen Grünen, hatten sich nach dem verpatzten Auftakt gegen Simmering wohl einiges vorgenommen. Bari Rsic schickte auch gegen die leicht favorisierten Floridsdorfer eine offensiv eingestellte Mannschaft aufs Feld. Die Amateure des Rekordmeisters bestimmten so das Geschehen  und übernahmen an diesem windigen Sonntagvormittag das Kommando am FAC-Platz. Doch wiedermal war das Glück den Grün-Weißen einfach nicht hold. Der erste individuelle Fehler wurde vom Gegner sofort bestraft und Stefan Holzmeier konnte sich gegen seinen Gegenspieler nur mehr per Foul wehren. Der Schir pfiff zeigte gelb und Michael Pittnauer verwandelte den fälligen Elfmeter souverän (1:0 /32.). Rapid spielte aber weiterhin trotzig nach vorne. Doch die schwierigen Verhältnisse ließen Schüße und Flanken oft zum reinen Zufallsprodukt verkommen. Manchmal aber auch zum Vorteil der Gäste, so verwehte der Wind auch vor dem Ausgleich von Rapid einen Corner an die Latte des FAC Tors, von wo der Ball schließlich zum vorgerückten Innenverteidiger Schoissengeyr prallte, welcher nur mehr einnicken musste (1:1/ 45.).

Rapid drängte in Hälfte zwei aufs Tor blieb aber glücklos

Da beide Trainer mit der Leistung ihrer Mannschaft scheinbar zufrieden waren, gingen beide Teams unverändert in die zweite Hälfte. Auch am Spiel änderte sich wenig. Rapid blieb größtenteils die aktivere Mannschaft. Doch klar herausgespielte Szenen blieben Mangelware. Am gefährlichsten wurden die Amateure durch Freistöße, Bajramis und Harings gingen jeweils nur sehr knapp am Gehäuse vorbei. Als Barisic spät aber doch noch welchste, brachte er mit Kuleski auch den Mann, der die Partie fast noch entschieden hätte. In Minute neunzig scheiterte dieser jedoch mit einem Drehschuß. So blieb es bei einem Unentschieden, an einem letztlich enttäuschenden Vormittag für die Barisic-Truppe.