Haustiere

Wie schlau ist mein Hund wirklich?

In einem sind wir uns wohl alle einig: Hunde sind schlau! Zumindest spricht man jedem Hund einen gewissen Grundintellekt zu. Stimmt das aber?

Christine Kaltenecker
Teilen
Einstein oder Dumpfbacke? So findest du mehr über den IQ deines Hundes heraus.
Einstein oder Dumpfbacke? So findest du mehr über den IQ deines Hundes heraus.
(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto

Es gab mal eine Reportage, wo ein Züchter über den gesamten Wurf eine kuschelige Decke warf und darauf wartete welcher Hund als erstes wieder raus kam: DAS war dann angeblich der intelligenteste. Gut, wenn dem wirklich so wäre, gibt es bestimmt den ein- oder anderen Hund, der vermutlich noch immer unter der Decke säße. Die Intelligenz eines Hundes zu messen ist aber ziemlich schwierig, da Instinkt und Intellekt beides Eigenschaften sind, die unterschiedlich ausgeprägt das Zusammenleben mit Hund erschweren oder erleichtern können.

Hier vorab die - statistisch gesehen - intelligentesten Hunderassen (und ja, Mischlinge und deren genetische Vielfalt legen hier noch ein Schäuflein oben drauf):

1/10
Gehe zur Galerie
    1. <strong>Border Collie</strong> - nicht umsonst ist der klügste Hund der Welt ein Border Collie names "Chaser", der 1.022 Spielzeuge unterscheiden konnte. <br>
    1. Border Collie - nicht umsonst ist der klügste Hund der Welt ein Border Collie names "Chaser", der 1.022 Spielzeuge unterscheiden konnte.
    CKFotografie

    Auch die Wissenschaft ist sich hier nicht einig, da ein schwer gelehriger Hund nicht zwangsläufig "dumm" ist, sondern selbstständig denkend genau hinterfragt, weshalb er denn jetzt bloß dieses doofe Kunststück lernen soll. Psychologe Stanley Coren schieb in den 90ern bereits, dass hier die adaptive Intelligenz (Dinge selbst herausfinden) gehorsame Intelligenz (Befehle befolgen) und instinktive Intelligenz (angeborene Talente) den tatsächlichen IQ eines Hundes beeinflussen.

    Dackel wird kein Trick-König werden

    Viele Rassen mussten/müssen selbstständige Entscheidungen treffen, wie der Dackel (geh' ich jetzt in den Dachsbau oder nicht?) oder Pyrenäenberghunde, die man alleine auf einer Alm zum Schutz der Herde zurück ließ. Diese Rassen haben "Probleme" mit der Unterordnung und werden wohl selten die "Trick-Könige" werden, die mit dir bei der "Großen Chance" im Dog-Dancing auftreten. Andere wieder wollen so sehr gefallen, dass sie den Selbsterhaltungstrieb während des Trainings komplett ausschalten und sich buchstäblich umbringen um die an sie gestellte Aufgabe zu lösen.

    Die richtige Wahl ist wichtig

    Unsere Meinung ist: ALLE Hunde sind großartig und auch hier gilt, für jeden Topf gibt es den passenden Deckel. Sei dir in der Rassenwahl bewusst, welche Abenteuer du mit deinem Hund erleben möchtest ohne dich oder ihn zu überfordern, dann ist die Intelligenz laut Lehrbuch völlig sekundär.

    Mehr zum Thema