Österreich

Der Bau des Linzer Westrings verzögert sich

Heute Redaktion
Teilen

Die Hauptbauarbeiten für den Linzer Westring werden nicht im Oktober starten. Grund ist die Beschwerde eines Bieters. Zwei bis drei Monate kostet das.

Die Hauptarbeiten am Mammut-Projekt sollten eigentlich am 15. Oktober beginnen. Doch daraus wird jetzt (wieder) nichts.

Für das 145 Millionen schwere Projekt gab es eine EU-weite Ausschreibung. Sieben Firmengruppen legten Angebote.

Bestbieter dürfte ein Konsortium aus österreichischen und italienischen Firmen sein, wie die OÖN berichten. Was für diese Gruppe spricht: Günstiger Preis, kurze Bauzeit.



Beschwerde eingelegt


Einer der unterlegenen Bieter hat nun Beschwerde eingelegt. Deshalb wurde jetzt ein Nachprüfungsverfahren eröffnet. Nun ist das Bundesverwaltungsgericht am Zug.

Eigentlich sollte nun innerhalb der nächsten sechs Wochen eine Entscheidung fallen. Da das Projekt aber so umfangreich ist, wird mit einer längeren Frist gerechnet...

Der Westring soll nach heutigen Plänen Anfang des Jahres 2032 fertig sein.

(rep)