Österreich

Wieder Messerattacke mitten in Linz

Ein Streit zwischen zwei Gruppen eskalierte Montagabend in Linz, es kam zu einer Messerattacke - der zweiten innerhalb weniger Tage.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotolia/Ruediger Rau

Erst vergangene Woche wurde einund verletzt, jetzt kam es wieder zu einem Messerangriff in der Landeshauptstadt.
Montagabend war ein 18-Jähriger mit zwei Freunden (22 und 24) auf der Linzer Donaulände unterwegs, als er und seine Kumpels von einer Gruppe ohne ersichtlichen Grund beschimpft wurde. Das wollte sich das Trio nicht gefallen lassen und es kam zur Rauferei, die rasch eskalierte.

Ein 22-Jähriger Kontrahent rammte dem 18-jährigen Linzer ein Klappmesser in den Oberschenkel und fügte ihm Schnittverletzungen zu. Dann warf er die Tatwaffe in die Donau und flüchtete mit seinen Freunden.

Täter geständig

Die Polizei fahndete sofort nach der Schläger-Gruppe, konnte kurz darauf vier Burschen – darunter der 22-jährige Täter aus Syrien und ein erst 13-jähriger Bub – ausforschen. Weil Zeugen den Syrer als Messerstecher identifizieren konnten, wurde er festgenommen. 

Bei der Einvernahme gestand der 22-Jährige die Tat und verriet der Polizei auch seine Mittäter. Sein 18-jähriges Opfer kam leicht verletzt ins Krankenhaus und wurde nach einer ambulanten Behandlung wieder entlassen.