Wiederholter Taschendieb endlich in U-Haft

Bild: LPD Salzburg

Ein Wiederholungstäter sitzt nun in Salzburg in U-Haft. Der Rumäne war schon mehrmals aufgefallen, weil er mit mehrere Diebstählen in Zusammenhang stand. Nachdem die Polizei nun das Diebesgut in einem Schließfach sicherstellen konnte, sitzt er in U-Haft.

Der Mann war laut eigenen Angaben seit 13. August mit seiner Familie in Salzburg. Er bettelte in der Stadt um Geld. Doch seitdem wurde er auch immer wieder mit verschiedenen Diebstählen in Verbindung gebracht, er bestreitet jede Verbindung zu den Taten.

Den Anfang machte der mutmaßliche Täter mit einem bislang unbekannten weiblichen Opfer. Bei einem Verkaufsstand stellte er sich dicht hinter das Opfer und stahl etwas aus ihrem Rucksack. Zeugen bemerkten die Tat, der Dieb flüchtete. Die Polizei schnappte ihn damals und zeigte ihn auf freiem Fuß an.

Dann ein Ausflug nach Wien: Dort taucht er auf Überwachungsbildern in Zusammenhang mit einem Taschendiebstahl in der U-Bahn auf. Am Bahnhof Wörgl wurde einer Brasilianerin wenig später das Mobiltelefon aus ihrer Tasche gestohlen.

In Taxenbach kam es am 26. August zu einem Diebstahl, ebenfalls am Bahnhof. Einen Tag später wurde der 41-jährige Rumäne von Beamten am Salzburger Bahnhof vorübergehend festgenommen. Er hatte zwei Frauen auf einem Parkplatz bestohlen. Zwei Komplizinnen halfen ihm dabei, die Opfer abzulenken und ihre Geldbörsen zu entwenden. Die Komplizen konnten flüchten.

U-Haft

Dann endlich die entscheidende Festnahme: Am 1. September trafen die Beamten der Temporären Ermittlungsgruppe Bettelei (TEG) den Mann am Südtirolerplatz an, nachdem er in einem nahegelegenen Drogeriemarkt gestohlen hatte.

Die stellten Kosmetikartikel fest und eine Karte zu einem Schließfach am Bahnhof. Darin fanden sie allerlei Diebesgut, Kleidungsstücke und Parfums im Wert eines dreistelligen Eurobetrags. Der Rumäne sitzt nun nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg in Haft.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen