Österreich

Wien bietet weltweit die höchste Lebensqualität

Heute Redaktion
Teilen

Wien ist 2014 die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 223 Großstädten.

Wien ist 2014 zum wiederholten Mal die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 223 Großstädten.

Unter den Top Fünf befinden sich mit Zürich (Rang 2) und München (Rang 4) zwei weitere europäische Städte. Mit Auckland (Rang 3) und Vancouver (Rang 5) sind auch Neuseeland und Kanada unter den ersten Fünf vertreten.

Stärken bei Wohnqualität und den Öffis

Das Schlusslicht unter den weltweiten Großstädten bildet Bagdad nach der Hauptstadt Haitis, Port-au-Prince, und der zur Zeit von Bürgerkriegskämpfen überschatteten Metropole Bangui in der Zentralafrikanischen Republik.

"Die ersten fünf Städte im Ranking liegen sehr dicht beieinander und die Unterschiede sind minimal. Spitzenreiter Wien zeigt seine Stärken besonders im Bereich Wohnqualität und öffentliche Verkehrsmittel. Zudem bietet die Stadt eine große Vielfalt an Restaurants", erklärt Mercer-Expertin Christa Zihlmann.

Bürgermeister Michael Häupl und seine Vize Renate Brauner zeigten sich über das Ergebnis erfreut und sehen sich in ihrer Arbeit bestätigt: "Investitionen in Bildung, Forschung und Arbeitsplätze sind nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich für die Stadt, sondern auch für die Zukunft und sichern Wiens Lebensqualität."

Wien wurde erst im November von einer US-Website Das macht Leben lebenswert

Die Liebe, gutes Essen und gesunde Umwelt machen das Leben für die Österreicher lebenswert. Lesen Sie weiter: die top 30 der Wiener Besonderheiten


Wien hat die weltweit höchste Lebensqualität (Mercer Studie 2010-2014, Vergleich mit 221 Metropolen), zählt innerhalb Europas zu den wohlhabendsten Regionen und ist die sicherste Millionenstadt der Welt.
Wien ist die führende Ost-West-Drehscheibe. Über 300 internationale Konzerne (z.B. Siemens, Hewlett-Packard, Nokia, Beiersdorf, BASF, Hitachi, Omega Pharma) wählen die Stadt als Sitz für ihre Osteuropa-Zentralen.
Der Flughafen Wien ist einer der bedeutendsten Airports Zentraleuropas und ist mit nur ca. 25 Minuten Transferzeit einzigartig in Europa.
Wien ist Top-Standort für internationale Organisationenwie UNO, UNIDO, IAEO, OPEC, OSZE, VIC , FRA und damit auf Rang 9 der politisch wichtigsten Städte.
Wien ist mit 154 internationalen Kongressen der mit Abstand beliebteste Kongress-Standort der Welt (2010).
Wien wurde 2010 als nachhaltigste Stadt der Welt mit moderner Abfallwirtschaft ausgezeichnet.
Wien ist bestplatzierte europäische Millionenstadt im Bereich des Umweltschutzes, insbesondere in den Bereichen Wasserqualität und erneuerbare Energien.
Wien verfügt über eines der ältesten und längsten Straßenbahnnetze der Welt (179 Kilometer Gleisnetz). Heute hat Wien mit der 24-Stunden-U-Bahn und zahlreichen Anrufsammeltaxis auch ein dichtes Nachtverkehrsnetz.
Die Gemeinde Wien ist Schulerhalterin der rund 380 öffentlichen Wiener Pflichtschulen und von drei Fachschulen.
Mit dem Projekt Eurogate entsteht im 3. Bezirk Europas größte Passivhaussiedlung.
Wien ist mit 70.000 Theater- und Konzertsitzplätzen ein Kulturmekka. Neben dem regulären Spielbetrieb finden jährlich ca. 2.500 Großveranstaltungen statt, das sind im Durchschnitt sieben pro Tag.
Wien, die Stadt der kurzen Wege, ist Modellstadt für funktionierenden städtischen Verkehr mit internationalem Spitzenwert. Zum Netz öffentlicher Verkehrsmittel zählen die zu den ÖBB gehörenden S-Bahn-Linien, die Badner Bahn, das Netz der Wiener Linien, der City Airport Train und diverse private Buslinien.

Der Wiener Stadtwerke-Konzern ist Österreichs größter kommunaler Infrastrukturleister. Allein die Wiener Linien transportieren jährlich etwa 839 Millionen Fahrgäste (2010). Auch Wiens Radwegenetz umfasst bereits 1100 Kilometer.
Die Wiener Stadthalle im 15. Bezirk ist eine der führenden Event-Locations in Europa.
Der schrille Life Ball ist Europas größter Aids-Charity-Event.
Das MuseumsQuartier Wien ist mit 60.000m2 eines der zehn größten Kulturareale der Welt und zugleich eine einzigartige urbane Oase in der Stadt. Ab jetzt bis in den Herbst gibt es ein Megaprogramm zum 10. Geburtstag.
Das Leopold Museum hat die weltweit größte Sammlung von Werken Egon Schieles, Wiener Secessionismus, Wiener Moderne und österreichischem Expressionismus (Klimt, Gerstl, Kokoschka, Koller, …).
Wien ist der größte Wohnungseigentümer Europas und mit 220.000 Gemeindewohnungen auch die größte Hausverwaltung Europas. Kaum eine andere europäische Stadt wird derart für ihren sozialen Wohnbau geschätzt wie Wien.
Wien ist mit Außenstellen in elf mitteleuropäischen Ländern, einem Wien-Haus in Brüssel und einer Repräsentanz in Tokio weltweit die Stadt mit dem größten Städtenetzwerk (Verbindungsbüros im Ausland).
Wien ist eine der grünsten Städte der Welt (mehr als 50 % Grünflächen). Der Grüngürtel um Wien war einer der ersten dieser Art weltweit, umschließt heute das gesamte Stadtgebiet und hat eine Gesamtfläche von ca. 21.500 Hektar.
Mit rund 700 Hektar Rebflächen ist Wien die einzige Großstadt weltweit mit beachtlichem Weinbau.
Wien erwirtschaftet mehr als ein Viertel des gesamten Bruttoinlandsproduktes Österreichs, obwohl nur ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung in Wien lebt.
Wien ist Hauptsitz von Österreichs größten Unternehmen: Erste Bank, OMV Group, Raiffeisen International Bank Holding, Vienna Insurance Group, Verbund AG, Uniqa, Strabag, Telekom Austria, Wienerberger, Volksbank, Immofinanz.
Wiens historisches Zentrum zählt in seiner Geschlossenheit zu den schönsten Stadtdenkmälern Europas und wurde, gemeinsam mit Schloss und Park Schönbrunn, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Die Wiener Börse ist seit 2010 auch Sitz der CEE Stock Exchange Group, der als Tochtergesellschaften nicht nur die Wiener Börse, sondern auch die Börsen in Budapest, Ljubljana und Prag angehören.
Die Albertina ist im Besitz der größten grafischen Sammlung der Welt und das prominenteste zentrale Ausstellungshaus der Stadt.
Von internationaler Bedeutung ist das Wiener Musikleben (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Wiener Staatsoper, Wiener Sängerknaben).
Wien, eine der ältesten Universitätsstädte Europas, ist eine Stadt des Wissens und der Forschung: 9 Universitäten, 5 Fachhochschulen und über 900 Forschungsinstitute.
Wien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Welt. Im Jahr 2010 registrierte die Tourismusstadt Wien 10,9 Millionen Gästeübernachtungen, davon entfielen 8,7 Millionen auf ausländische Gäste. Der Gesamtumsatz des Tourismus in Wien wird auf 4 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.
Rund 900 Wiener gärtnerische und bäuerliche Betriebe produzieren rund 50.000 Tonnen Gemüse jährlich, vor allem Tomaten, Paprika, Gurken, Salat und Radieschen. Auch der größte österreichische Gemüsevertrieb, die LGV-Frischgemüse, hat ihren Sitz in Simmering. Sie versorgt je nach Saison bis zu 70 Prozent Wiens und 56 Prozent Österreichs mit Frischgemüse.
Wien unterhält Städtepartnerschaften mit Budapest, Moskau, Kiew, Bratislava, Zagreb, Warschau, Belgrad, Tel-Aviv-Jaffra und Brünn. Mit den Nachbarländern bildet Wien die große Wirtschaftsregion Centrope.