Österreich
Wien geht ein (Advent)Licht auf
Weihnachtsduft liegt in der Luft: Morgen sperrt Wiens größter Weihnachtsmarkt und mit ihm viele weitere auf. Neu am Rathausplatz: Promi-Lesungen, die Krippe steht nun im Park. Und der Adventkranz ist dank "Heute" wieder da.
Weihnachtsduft liegt in der Luft: Am 17.11. sperrt Wiens größter Weihnachtsmarkt und mit ihm viele weitere auf. Neu am Rathausplatz: Promi-Lesungen, die Krippe steht nun im Park. Und der Adventkranz ist dank "Heute" wieder da.
Auf dem Christkindlmarkt am Rathausplatz ist wieder für jeden etwas dabei: Während sich Mama und Papa bei den 140 geschmückten Ständen umsehen (Punsch kostet 3,50 Euro), liest Christkind Amanda Larissa auf der neuen Himmelsbühne beim Christbaum den Kleinen Geschichten vor. Auch auf prominente Vorleser wie Uwe Kröger (Montag um 18 Uhr) dürfen wir gespannt sein.
Die Krippe, die bisher unter dem Baum stand, ist jetzt im Park zu bewundern. Nach der Aufregung um den fehlenden Riesen-Adventkranz im vergangenen Jahr begrüßt er die Besucher diesmal wieder am Ring-Eingang. Für die richtige Stimmung sorgen Chöre aus aller Welt.
Neben dem beim Rathaus öffnen auch die Weihnachtsmärkte am Spittelberg (15.11.), Wilhelminenschloss (16.11.), Altes AKH, im Türkenschanzpark und im Prater (alle 17.11.).
Abseits vom Adventzauber:
- Leopoldifest in Klosterneuburg: Das Fasslrutschen war der Startschuss, jetzt wird bis Sonntag am Rathausplatz gefeiert. - Feschmarkt: 150 Aussteller zeigen in der Ottakringerbrauerei Samstag und Sonntag ihre feschen Designs. Ab 11 Uhr.
- Spielefest: Das Austria Center Vienna steht von 16.–18.11. ganz im Zeichen der Spiele. Auf 1500 Tischen wird täglich von 9–19 Uhr gezockt, gewürfelt und Karten gespielt.