Life

Wien Hauptbahnhof nimmt Formen an

Heute Redaktion
Teilen

Vor knapp einem Jahr hat der neue Wiener Hauptbahnhof den Teilbetrieb aufgenommen. Bei teilweisem Bahnbetrieb wird an der Großbaustelle bis zur Eröffnung des Bahnhofgebäudes am 14. Dezember 2014 und an der Gleisanlage bis Dezember 2015 intensiv weitergearbeitet: Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen.

Derzeit wird an der Stahlkonstruktion der Halle Nord gearbeitet – das ist die Haupteingangshalle am Südtiroler Platz. Das Rautendach über den Bahnsteigen wird bis Ende des Jahres fertiggestellt.

Nach Fertigstellung werden die meisten Reisenden den Wiener Hauptbahnhof über die Haupteingangshalle am Südtiroler Platz betreten. Mit einer Raumhöhe von elf Metern und einer Grundfläche von 4.200 Quadratmetern ist ausreichend Platz für alles, was das moderne Bahnfahren ausmacht. Der gesamte Bahnhof wird ein mehrere Hundert Quadratmeter großes Reisezentrum, 14 Personenkassen, 22 Fahrkartenautomaten, drei Infoschalter, zwei Infopoints, eine öffentliche WC-Anlage, Schließfächer, einen Lost-&-Found-Bereich und eine ÖBB-Lounge mit mietbaren Besprechungsräumen beinhalten. Im gesamten Einkaufszentrum stehen etwa 20.000 m² Verkaufsflächen zur Verfügung. 115 Geschäfte und zahlreiche Gastronomiebetriebe werden nächstes Jahr dort einziehen und eröffnen.

Bildungscampus Hauptbahnhof

Auf dem höchsten Dach kann man bereits herumgehen: Seitdem die Roharbeiten im Fundament und Kellerbereich erledigt sind, wächst der zukünftige ganztägig geführte Bildungscampus Hauptbahnhof rasant in die Höhe. Rund 1.100 Kinder und Jugendliche werden ab Herbst 2014 hier mit rund 170 PädagogInnen einen zeitgemäßen und modernen ganztägigen Unterricht erleben. Zum Campus selbst gehört auch ein entsprechend vielfältig gestalteter Außenbereich mit Sportmöglichkeiten, aber auch Orte zum persönlichen Rückzug und Verweilen.

Weitere Infos unter .