Szene

Wien Museum zeigt Orte der Roma und Sinti

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag beginnt im Wien Museum die Ausstellung "Romane Thana, Orte der Roma und Sinti" und löst die "Mira Lobe"-Ausstellung ab. Bis 17. Mai will die Schau am Karlsplatz die Lebenssituation, Geschichte und Geschichten der Roma und Sinti in Österreich zeigen.

Am Donnerstag beginnt im Wien Museum die Ausstellung "Romane Thana, Orte der Roma und Sinti" und löst die ab. Bis 17. Mai will die Schau am Karlsplatz die Lebenssituation, Geschichte und Geschichten der Roma und Sinti in Österreich zeigen.

Bei des Schau dreht sich alles um Orte: Die Siedlungen der Burgenland-Roma, die schon seit dem 18. Jahrhundert bestehen, die Anhaltelager von denen aus sie in Konzentrationslager gebracht wurden. 10.000 der 12.000 in Österreich lebenden Roma und Sini wurden in der NS-Zeit ermordet.

Der Großteil der Geschichten und Bilder sind von jeher über Roma und Sinti und nicht von ihnen gemacht worden. Je nach Zeit wurden sie als romantische Operetten-Helden oder seuchenbringende Störenfriede oder "letzte Wilde Europas" verfälscht.

"Romane Thana" spannt den Bogen über die Jahrhunderte und zeigte Sinti und Roma auch heute, wo viele nach wie vor als Minderheit im Verborgenen leben, um Diskriminierungen zu entgehen.

Romane Thana

Orte der Roma und Sinti

Wien Museum in Kooperation mit Romano Centro, Initiative Minderheiten und Landesmuseum Burgenland

12. Februar bis 17. Mai 2015

Öffnungszeiten: Di-So und Feiertag, 10 bis 18 Uhr