Sport

Wiener Neustadt gegen Rapid Wien endet 0:0

Im Sonntagsspiel der ersten Frühjahrsrunde treffen Wiener Neustadt und Winterkönig Rapid aufeinander. Ankick ist um 16 Uhr, Heute.at tickert live.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das Sonntagsspiel des Frühjahrsauftakts zwischen SV Wiener Neustadt und Rapid Wien endete mit einem torlosen Remis. Das Spiel zum Nachlesen im Heute.at-Ticker.

Endstand:

SC Wiener Neustadt - SK Rapid Wien 0:0

Live-Ticker ():

Jörg Siebenhandl: "Der Freistoß von Steffen Hofmann war am schwierigsten zu halten. Ansonsten muss ich mich bei der Mannschaft bedanken, dass sie so wenige Chancen zugelassen hat."

Christoph Saurer: "Ein gerechtes Remis. Siebenhandl hatte einen großen Anteil daran. Mich hat es gefreut, endlich wieder am Platz zu stehen. Ich will jetzt meinen Rhytmus finden und mich präsentieren."

Guido Burgstaller: "Wir haben gewusst, dass es schwierig wird. Kompliment an Jörg Siebenhandl, unglaublich was der alles gehalten hat!"

90+2. Minute: Saurer fälscht einen Hofmann-Freistoß mit der Hand ab - Gelb! Beim folgenden Freistoß fällt Nuhiu im Strafraum, allerdings ohne gegnerische Hilfe.

90. Minute: Nach einer Flanke von links legt Nuhiu per Brust auf Grozurek ab, der sofort abzieht - über das Tor.

88. Minute: Nuhiu versucht es über rechts mit einem Sololauf und kann nur per Foul gestoppt werden. Der Freistoß von Hofmann ist diesmal aber zu ungefährlich.

85. Minute: Heikkinen kassiert nach einem Foul die gelbe Karte.

83. Minute: Das war der Matchball für Rapid! Hofmann knallt einen Freistoß aus 18 Metern an die linke Stange, Burgstaller köpft den Abpraller in die Hände von Siebenhandl.

81. Minute: Nach einer kurzen Ecke auf Pollhammer legt dieser für Ciftci auf, doch der verzieht.

78. Minute: Neustadt-Goalie Siebenhandl wurde von den Fans zum "Man of the Match" gewählt. Doch noch wird gespielt, wenn auch nicht wirklich schön und effizient.

77. Minute: Kleines Detail: Rapid hat in dieser Saison ein Drittel seiner Treffer in der letzten Viertelstunde erzielt.

76. Minute: Im Neustädter Oval wird geklatscht, das heißt, die Rapid-Viertelstunde ist angebrochen.

75. Minute: Unangenehmer Freistoß von Hofmann aus 35 Metern in den Strafraum. Siebenhandl hält aber das Leder fest.

72. Minute: Nuhiu bildet bei Rapid nun die Solospitze. Grozurek und Burgstaller spielen nun am Flügel. Unterdessen stellte der eingewechselte Ciftci die Rapid-Abwehr bereits vor eine erste Bewährungsprobe. Der Neustädter überläuft von links Pichler und passt zur Mitte, dort befindet sich aber kein Abnehmer.

68. Minute: Auch die Niederösterreicher wechseln: Für den glücklosen Stürmer Pskalo kommt Ciftci in die Partie.

67. Minute: Madl prallt nach einer Freistoßflanke mit Königshofer zusammen und bleibt am Rasen liegen. Er kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.

66. Minute: Nächster Tausch bei den Grün-Weißen. Drazan, der in den letzten Minuten nur mehr durch Fouls auffiel, muss vom Feld, für ihn kommt Nuhiu. Rapid stellt nun in der Offensive um.

62. Minute: Am Knie von Rapids Schimpelsberger klafft eine blutende Wunde. Der Außenverteidiger spielt nach kurzer Behandlung weiter.

61. Minute: Drazan foult Evseev völlig unnötig an der Mittellinie und sieht Gelb!

59. Minute: Erster Wechsel bei Rapid: Alar, der heute kaum zu sehen war, muss raus. Für ihn kommt der junge Lukas Grozurek ins Spiel, der sein Bundesligadebüt feiert.

55. Minute: Drazan versucht Burgstaller in den Lauf zu spielen, doch ein Verteidiger der Niederösterreicher klärt in letzter Sekunde zur Ecke. Der Corner bringt nichts ein.

54. Minute: Evseev sieht nach einem Foul Gelb!

53. Minute: Beste Chance für Neustadt in dieser Partie! Nach einem Angriff über Saurer landet der Ball bei Evseev. Dieser flankt von links in den Strafraum. Prskalo fliegt am Ball vorbei, aber Pollhammer lauert dahinter und zieht ab. Königshofer pariert!

51. Minute: Die Rapid-Fans haben sich ein neues Lied überlegt. Das ist bislang das Aufregendste in der zweiten Hälfte.

47. Minute: Rapid startet mit ordentlich Dampf. Nach einem Lochpass von Alar in den Strafraum hat Burgstaller eine gute Chance, doch Siebenhandl macht den Winkel so eng, dass der Rapidler wieder abdrehen muss. Der Neustadt-Goalie ist heute einer der besten Spieler am Platz.

Gleich geht's wieder weiter: Beide Teams haben sich wieder aus der warmen Kabine gewagt.

Halbzeitfazit: Nach einem etwas müden Beginn kam die Partie dann doch in Schwung. Rapid hatte in der Mitte der Halbzeit eine starke Viertelstunde, konnte daraus aber keinen Profit schlagen. Die Neustädter waren bis auf den Weitschuss von Evseev harmlos.

43. Minute: Evseev versucht es mit einem Knaller aus 20 Metern, Königshofer hält im Nachfassen.

40. Minute: Abermals entwischt Burgstaller der Neustädter Hintermannschaft. Maak kann den Rapidler nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür Gelb.

35. Minute: Konter der Niederösterreicher über Pollhammer, der den Wechselpass zu Schicker spielt. Dieser zieht ab, doch sein Schuss wird abgefälscht. Beim folgenden Eckball landet der Ball im Rapid-Tor, doch es wird nicht gegeben. Prskalo stand im passiven Abseits.

34. Minute: Unter den rund 4000 Besuchern befinden sich etwa 1500 Rapidanhänger. Die sind derzeit die einzigen, die mit diesem Match ihre Freude haben. Von den Neustädtern kommt erschreckend wenig.

31. Minute: Wahnsinns-Freistoß von Hofmann aus etwa 27 Metern. Doch Siebenhandl fischt den Ball noch aus dem Kreuzeck!

27. Minute: Kurzer Eckball von Hofmann auf Drazan, dessen scharfe Hereingabe landet über Umwege bei Prokopic, der aus 18 Metern das Spielgerät weit über das Tor feuert.

24. Minute: Riesenchance für Rapid! Nach einem Zuckerpass von Alar löst sich Burgstaller von seinen Bewachern und zieht von halblinks aufs Tor, der Ball kullert nur Zentimeter neben dem Tor vorbei.

22. Minute: Die einzige Gefahr für Rapid ist derzeit die eigene Ungenauigkeit. Aus der Defensive heraus leisten sich die Hütteldorfer teils haarsträubende Fehlpässe. Das hat sicherlich auch schon ÖFB-Teamchef Marcel Koller bemerkt, der sich unter den Zusehern befindet.

20. Minute: Mittlerweile haben die Hütteldorfer das Spiel an sich gerissen. Neustadt kommt kaum noch zu Kontern, und wenn, dann werden diese im Keim erstickt. Besonders Burgstaller und Drazan bereiten den Niederösterreichern große Probleme.

16. Minute: Angriff von Rapid, der Ball landet auf links bei Burgstaller. Dessen abgefälschter Schuss landet bei Drazan, der aber das Ziel verfehlt. Kurz darauf haben die Wiener erneut einen Eckball, Sonnleiter köpft den Hofmann-Corner knapp neben das Tor.

15. Minute: Burgstaller fällt im Strafraum, er fordert einen Elfer. Doch Maak hat den Rapidler kaum berührt.

14. Minute: Burgstaller holt für Rapid den ersten Eckball der Partie heraus. Die Hereingabe von Hofmann fällt dann etwas zu kurz aus und wird von der Verteidigung geklärt.

12. Minute: Das Geschehen spielt sich momentan nur im Mittelfeld ab. Zahlreiche Ballverluste prägen die ersten Minuten. Bislang gab es noch keinen Schuss auf ein Tor.

8. Minute: Die Niederösterreicher stehen extrem tief, nur Solo-Spitze Prskalo ist vorne zu finden.

5. Minute: Erster guter Rapid-Angriff. Über Hofmann und Drazan kommt das Leder zu Katzer, dessen Flanke von links aber keine Gefahr für Neustadt-Goalie Siebenhandl darstellt.

2. Minute: Die Fangesänge erklingen! Trotz winterlicher Temperaturen ist der Frühling im Fußball ausgebrochen. Rapid gerät gleich zu Beginn unter Druck, nachdem Flanken von Pollhammer und Wolf nicht richtig entschärft werden können. Der Ball landet dann bei Saurer, der aber vom 16er über das Tor feuert.

15.59 Uhr: Beide Teams sind soeben auf das Feld gekommen, gleich geht's los!

15.53 Uhr: Neustadt-Trainer Peter Stöger über Rapid-Leihgabe Christoph Saurer, der bei den Niederösterreichern gleich in der Startelf debütiert: "Ich hoffe, er macht sich selbst nicht zu viel Stress. Es sicher etwas Besonderes für ihn. Ich wünsche ihm, dass er ein gutes Spiel macht."

15.50 Uhr: Vielleicht erinnern Sie sich. Genau vor einem Jahr trafen Wr. Neustadt und Rapid ebenfalls zum Frühjahrsauftakt aufeinander. Damals kassierten die Hütteldorfer eine bittere 0:2-Auswärtspleite. Danach ging Rapid bei den Niederösterreichern auf Einkaufstour, holte Coach Peter Schöttel und Guido Burgstaller, der im Spiel ein Tor erzielt und eines vorbereitet hatte.

15.44 Uhr: Und so läuft das Heim-Team auf: Siebenhandl - Schicker, Madl, Maak, Klapf - Stanislaw - Evseev, Saurer, Wolf, Pollhammer - Prskalo

15.40 Uhr: So wird Rapid auflaufen: Königshofer - Katzer, Sonnleitner, Pichler, Schimpelsberger - Heikkinen - Drazan, Prokopic, Hofmann - Burgstaller, Alar.

15:38 Uhr: Rapid-Coach Peter Schöttel vor dem Ankick: "Die Kälte darf für uns keine Ausrede sein, falls etwas schiefgehen sollte. Die Neustädter haben ganze Arbeit geleistet, der Platz ist bespielbar und alles regulär."

15.30 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Ankick. Schiedsrichter Schüttengruber gab bereits sein OK, dass der Rasen bespielt werden kann.

Bei den Niederösterreichern wird Neuzugang Christoph Saurer wahrscheinlich heute sein Debüt feiern. Die Rapid-Leihgabe ist heiß auf das Duell ().

Austria-Coach Ivica Vastic ist mit seinem Debüt auf der Austria-Betreuerbank zufrieden ().

Beim gestrigen Auftakt feierten Meister Sturm Graz und Rapids  Erzrivale aus Favoriten  Siege (). Legen die Hütteldorfer heute nach?

In Wiener Neustadt steht Fußball nichts im Wege. Zwei weitere Partien fielen allerdings dem Winter zum Opfer ().