Tiere

Wiener rettet in Kamin gefangenen Eichelhäher

Ein Hausbesitzer fand einen Eichelhäher, der im Kamin gefangen war. Er befreite ihn und brachte ihn in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee.

Christine Ziechert
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Die Beine des Eichelhähers waren mit Fäden umwickelt, der Wiener befreite ihn.
    Die Beine des Eichelhähers waren mit Fäden umwickelt, der Wiener befreite ihn.
    Vier Pfoten

    Der Hausbesitzer hörte ein Scharren aus dem neu aufgebauten Kamin und schaute deshalb nach. Dort fand er den Vogel, dessen Beinchen mit Fäden umwickelt waren. Nach der Bergung konnte der Eichelhäher nicht fliegen und war so schwach, dass er nach einigen Hüpfern zur Seite umfiel. Der Wiener brachte das völlig ausgehungerte Tier nach Niederösterreich in die von den Vier Pfoten geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS). 

    "Glücklicherweise konnten wir außer einer starken Abmagerung keine weiteren Verletzungen feststellen. Bei uns in der EGS wird der hübsche Eichelhäher jetzt aufgepäppelt und anschließend – wenn er kräftig genug ist – wieder in die Freiheit entlassen," meint Vier-Pfoten-Expertin Brigitte Kopetzky. "Der Vogel hatte noch Glück im Unglück. Hätte der Hausbesitzer das leise Scharren ignoriert, wäre die Situation für ihn nicht so glimpflich ausgegangen."

    Kamin vor dem ersten Einheizen kontrollieren

    Besonders vor dem ersten Einheizen im Herbst sollte man hellhörig auf Geräusche im Kamin achten und auf keinen Fall einheizen, bevor man den Kamin kontrolliert hat. Oft können Vögel durch den engen Kaminquerschnitt nicht mehr hochfliegen und würden bei Befeuerung unweigerlich verbrennen oder ersticken. Aber auch ohne Feuer sind Vögel am Kaminboden der Gefahr des Verhungerns oder Verdurstens ausgesetzt. Um solche Unfälle zu verhindern, können, in Absprache mit dem Rauchfangkehrer, Schutzgitter, Kaminhüte oder andere vogelsichere Aufsätze angebracht werden.

    "Eichelhäher sind sehr intelligente Vögel. Sie sitzen gerne auf Schornsteinen und Kaminen, um aus der erhöhten Position die umliegende Landschaft zu betrachten. Unser neuer Patient hat sich zudem gerne in der Spiegelung der Blechumrandung des Schornsteins betrachtet. Durch die Kunststoffschnüre, die sich um seine Beinchen gewickelt hatten, dürfte er in den Kamin gestürzt sein," so Kopetzky.

    Plastik-Schnüre sind für Vögel gefährlich

    Gummibänder, Fäden und Schnüre aus nicht verrottendem Material gelangen oft durch Unachtsamkeit in die Umwelt und stellen eine große Gefahr für heimische Wildtiere dar. Vögel sind häufig Opfer von Fäden, die sich um ihre Beinchen wickeln. "Bei ihren Befreiungsversuchen ziehen sich die Fäden immer enger zusammen und schneiden tief in das Gewebe ein. Durch Entzündungen schwillt der Fuß an und die Zehen der Tiere werden in einer unangenehmen Position eingeklemmt. Jeder Schritt ist für die Vögel äußerst schmerzhaft und häufig verlieren sie sogar ein Bein", erklärt Kopetzky. 

    In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte im Jahr 2019 insgesamt 1.851 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden – wenn möglich – durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90 % wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart (also in einem natürlichen Familienverband) großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Sumpfschildkröten, Igel, Fledermäuse und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und wieder in die Natur entlassen.