Österreich

Wiener stürmten trotz Terrorwarnung Silvesterpfad

Heute Redaktion
Teilen

Von der Terrorwarnung für mehrere europäische Hauptstädte ließen sich die Wiener am Donnerstag nicht abschrecken. Bereits am Nachmittag drängten rund 200.000 Besucher auf den Wiener Silvesterpfad.

Insgesamt waren es laut Polizei und Veranstalter an die 600.000 Personen.

Die Wiener ließen sich auch von den erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und zahlreichen patrouillierenden Polizisten nicht abschrecken und besuchten den Silvesterpfad in großer Zahl. Allein am Nachmittag waren dort bereits rund 200.000 Besucher unterwegs. Bis kurz nach Jahreswechsel fanden sich in der Wiener Innenstadt laut Stadt Wien Marketing an die 600.000 Menschen ein. Gegen 2 Uhr morgens gingen die Open-AIr-Feierlichkeiten ohne nennenswerte Zwischenfälle zu Ende.

Insgesamt 500 zum Teil schwerbewaffnete Polizisten bewachten die Silvesterfeierlichkeiten in der Wiener Innenstadt. Die Besucher des Silvesterpfades ließen sich davon nicht verunsichern. Die Partylaune war ungebrochen, die Situation laut Polizei durchwegs entspannt.