Österreich

Wiener Traditionscafés erhöhen die Preise

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christoph Brunner

4,80 Euro kostet derzeit eine Melange im Café Sacher. Allerdings nicht mehr lange, denn aufgrund des hohen Dollarkurses steigen die Preise der Kaffeeimporte. Die Zusatzkosten wollen einige der Wiener Traditionscafés nun an die Kunden weitergeben.

Wie hoch das Ausmaß der Erhöhung sein wird, weiß man im Café Sacher noch nicht. Fest steht nur, dass die Melange, die derzeit 4,80 Euro kostet, wohl nicht mehr so "billig" sein wird. Auch der kleine Braune um 2,90 wird unter drei Euro wohl nicht mehr zu haben sein.

Angst davor, Kunden zu verlieren, hat man dabei keine: "Wir werden das so moderat wie in irgendeiner Form möglich tun" sagte Matthias Winkler, Geschäftsführer vom Café Sacher, gegenüber "Heute.at". Wann genau die Preiserhöhung erfolgen soll, steht noch nicht fest, es wird allerdings "noch 2015 sein".
Im Café Sperl kostet derzeit 3,90 Euro der kleine Braune 2,80 Euro. Auch hier ist noch nicht fix, um wieviel die Preise steigen werden. Offenbar nahm man das in diesem Kaffeehaus gleich zum Anlass, andere Preise zu erhöhen - auch Bier und Tee würden teurer werden, wie Heute.at auf Anfrage erfuhr.

Einen ungefähren Richtwert nannte Ober-Cafetier Berndt Querfeld, Chef vom Café Landtmann, der erst 2016 erhöhen will und von 20 Cent sprach: "Aber nicht überall, viele Kollegen werden genau überlegen."

Prückel-Chefin wartet ab

Christl Sedlar, die Chefin des Prückel, die dieses Jahr aufgrund der mehr Aufmerksamkeit bekam, als ihr lieb war, will hingegen noch warten. Sie setzt auf die fixen Einkaufsverträge mit ihrer Lieferfirma: "Ich warte bis sich meine Lieferfirma meldet, dann werde ich neu kalkulieren und schauen, ob ich die Preise erhöhe."

Seit Mitte des vergangenen Jahres ist der Preis eines halben Kilos Rohkaffees von 1,30 Euro auf 1,60 Euro gestiegen. Die Importe müssen in Dollar bezahlt werden, der ebenfalls gegenüber dem Euro über zehn Prozent an Wert gewann. Deshalb gilt: Auch Kunden im Supermarkt müssen künftig mehr für Kaffee bezahlen.

 

;