Österreich

Wiener Wega trainierte in Tschechien für Ernstfall

Gemeinsam mit der tschechischen Spezialeinheit SPJ probten 45 Wega-Beamte eine Geiselbefreiung am Grenzübergang bei Drasenhofen.

Heute Redaktion
Teilen

Das Übungsszenario war spektakulär: Bei der fiktiven Übergabe eines Häftlings durch die tschechische Polizei am Grenzübergang Drasenhofen (NÖ), wurde der Mann durch mehrere bewaffnete Personen befreit. In Folge flüchteten diese in ein Waldstück. Wega und die tschechische Spezialeinheit SPJ mussten ihn zurückholen.

Zuerst durchkämmten die Einsatzkräfte den Wald, ein gemeinsamer Stab koordinierte die Übung. Ziel war der Erfahrungsaustausch im taktischen Vorgehen bei hoher Gefährdungslage sowie der Vergleich von Fertigkeiten und Ausrüstung. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Bereich der Verwundetenversorgung gelegt. Seitens der WEGA waren ca. 45 Polizisten beteiligt, seitens der SPJ ca. 100 Beamte.

(pet)

Picture