Grml

Wieso knurrt der Magen, wenn wir Hunger haben?

Sind wir hungrig, meldet sich unser Körper mit Knurren zu Wort. Was aber, wenn wir dir sagen, dass es gar nicht dein Magen ist, der Geräusche macht?

Wieso knurrt der Magen, wenn wir Hunger haben?
Zum Knurren kommt es erst, wenn der Magen leer ist.
Getty Images/iStockphoto

Punkt zwölf Uhr ist es so weit: Der Magen meldet sich mit einem dezenten Knurren. Dauert es zu lange, bis das Essen auf dem Tisch steht, meldet sich unser Körper zu Wort. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Neben dem typischen Hungergefühl, das bei dem einen oder anderen mit einem leichten Unwohlsein oder mit schlechter werdender Laune einhergeht, beginnt auch der Magen zu knurren. Erst leise, dann zunehmend lauter und dringlicher.
Zum Knurren kommt es, wenn der Magen leer ist. Er sendet dir damit aber kein bewusstes Signal. Es passiert vielmehr einfach so – aufgrund seiner Funktionsweise.

So funktioniert unser Magen

Essen wir etwas, gelangt die zerkaute Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen, dessen Wand aus ringförmigen Muskeln und schräg verlaufenden Muskelfasern besteht. Diese ziehen sich kontinuierlich abwechselnd zusammen und dehnen sich aus. Durch diese wellenförmigen Bewegungen wird die aufgenommene Nahrung mit Verdauungssäften vermischt und zu einem Speisebrei vermengt. Es dient auch dazu, die Nährstoffe herauszulösen. Nach und nach wird der Brei in den Darm abgegeben.

Hohlraum mit Luft

Solange der Magen gut gefüllt ist, knurrt er nicht. Das ändert sich erst, wenn er über einen längeren Zeitraum keine Nahrung bekommt. Dann wird er zu einem Hohlraum, in dem sich hauptsächlich Luft befindet. Je länger der Leerstand dauert, um so mehr Luft sammelt sich an. Die Magenmuskulatur arbeitet ungeachtet dessen weiter, erwischt aber nur noch Luft und Magensäfte. Durch diese "leeren" Kontraktionen entsteht das typische Knurren.

Das Knurren kommt nicht wirklich aus dem Magen

Auch wenn wir es ihm redensartlich zuschreiben: Das Hungerknurren entsteht nicht im Magen, sondern zu Beginn des Dünndarms. Wenn der Magen dort Luft hineinpresst, passiert ähnliches wie bei einem Luftballon, wenn man die Luft langsam herauslässt: Es gibt ein Geräusch, das wir als Knurren wahrnehmen, von Fachleuten "Borborygmus" genannt. Laut DocCheck bezeichnet man so die "durch Darmperistaltik hervorgerufenen, knurrenden Darmgeräusche, die durch die Bewegung von Flüssigkeit und Gasen im Darmlumen entstehen".

Auf den Punkt gebracht

  • Der Magen knurrt, wenn er leer ist, da sich Luft in seinem Hohlraum ansammelt, während keine Nahrung vorhanden ist
  • Dieses "leere" Knurren, auch als Borborygmus bekannt, entsteht jedoch nicht tatsächlich im Magen, sondern zu Beginn des Dünndarms, wenn Luft in ihn gepresst wird, was zu knurrenden Darmgeräuschen führt
red, 20 Minuten
Akt.