Life

Wieso Thailand eine Reise wert ist

Heute Redaktion
Teilen

In Thailand blüht der Sextourismus auch heute noch. Doch viele Reisende kommen mittlerweile aus anderen Gründen. Es gibt einige sehr populäre Badeorte und Tauchspots, aber auch Thailands alte Tempelanlagen und Ruinen ziehen viele Touristen an.

Nach wie vor ist der Sextourismus dafür verantwortlich, dass viele Urlauber nach Thailand fliegen. Wer große Touristenziele wie Bangkok, Pattaya und Phuket ansteuert, wird wahrscheinlich nicht darum kommen, vor allem ältere Männer mit jungen Thailänderinnen auf der Straße zu sehen.

Dabei gibt es viele andere Gründe, um nach Thailand zu fahren. Viele Reisenden machen hier Bade- oder Tauchurlaub. Wer auf Sightseeing steht, wird ebenfalls nicht enttäuscht. Zahlreiche alte Tempelanlagen und verlassene Städte sind ideale Fotomotive.

Bangkok

In Bangkok gibt es tolle Ausflugsziele wie etwa den Großen Palast, der bis Mitte des 20. Jahrhundert Residenz der Könige war. In Bangkok stehen über 400 Wats, buddhistische Tempelanlagen und Klöster. Der bekannteste ist der Wat Phra Kaeo, der Tempel des Smaragd-Buddhas. Es handelt sich um die am meisten verehrte Buddhastatue des Landes. In der Metropole gibt es auch einige Märkte, an denen wie zu früheren Zeiten Waren angeboten werden.

Nordthailand

Besonders empfehlenswert ist eine Nordthailand-Rundreise. Hier gibt es mehrere Highlights. Eindrucksvoll sind die Ruinen der ehemaligen Hauptstadt Ayuthaya, die im 18. Jahrhundert zerstört worden sind. Eine weitere ehemalige Hauptstadt ist Sukhotai, das ebenfalls architektonisch sehr interessant ist. Nördlich von Bangkok gibt es die Schwimmenden Märkte von Damnoen Saduak zu bewundern.

Weltbekannt ist auch die Brücke am Kwai, die einst von allierten Kriegsgefangenen errichtet, später zerstört und wiederaufgebaut worden ist. Auf dem Fluß Kwai kann man eine Bootsfahrt unternehmen, wie auch auf den Thonburi Klongs, Wasseradern, an denen noch heute Einheimische in Pfahlbauten leben.

Hoch im Norden Thailands befindet sich die Stadt Chiang Mai, in der Nähe des Dreiländerecks Thailand/Myanmar/Laos, auch als "Goldenes Dreieck" bekannt, was sich auf die Vergangenheit der Region als Drogenhandelszentrum bezieht.

Thailands Badeorte

Viele Urlauber, die nach Thailand fliegen, wollen baden. Besonders beliebt sind Phuket im Winter und Ko Samui im Sommer. Die unterschiedlichen Saison-Empfehlungen hängen mit den Regenzeiten zusammen. Auch die Halbinsel Krabi und Khao Lak sind beliebte Badeorte. Khao Lak wurde 2004 vom verheerenden Tsunami verwüstet, aber innerhalb von zwei Jahren wieder aufgebaut.

Auch für Taucher gibt es in Thailand viele interessante Destinationen. Die populären Spots liegen einerseits am Golf von Thailand mit den Inseln Koh Samui und Koh Tao, die aufgrund geringer Wassertiefen vor allem für Einsteiger sehr interessant sind. Andererseits sind unter Tauchern auch Plätze an der Andamanensee mit der Insel Phuket beliebt. Auch die Inseln Similan und Surin sind sehenswert.

Klicken Sie sich durch die Fotoshow (oben) durch!