Welt

Wilderer erschießen Nashorn in französischem Zoo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thoiry Zoo

In Afrika sorgen Wilderer immer wieder für Aufregung, weil sie Nashörner - oft in Reservaten - töten. Jetzt ist es zu einem abscheulichen Fall in Frankreich gekommen.

Unbekannte waren Montagnacht in den Zoo von Thoiry westlich von Paris eingedrungen und töteten das vierjährige Nashornmännchen Vince mit drei Schüssen in den Kopf. Dann sägten sie sein Horn mit einer Kettensäge ab und flüchteten.

Wärter entdeckten das tote Tier erst am Dienstagmorgen, als der Zoo öffnete. Das zweite Horn von Vince war angesägt, weswegen vermutet wird, dass die Wilderer gestört wurden. Zwei weitere Nashörner in dem Gehege überstanden den Angriff unbeschadet. Möglicherweise sind sie nur knapp dem Tod entgangen.

Die Hörner werden gemahlen und in Asien als Potenzmittel verkauft - eines kann am Schwarzmarkt 200.000 Euro einbringen.