Niederösterreich

Windhose wütete in 6.500-Einwohner-Gemeinde

In Niederösterreich blieb es gestern nicht nur bei Hagel und Donner: In Pottendorf im Bezirk Baden bildete sich laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger eine "Art Windhose", die eine Schneise der Verwüstung durch die Gemeinde zog.

Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Ein heftiges Hagel-Unwetter hat in Pottendorf (Bezirk Baden) schwere Schäden verursacht.
    Ein heftiges Hagel-Unwetter hat in Pottendorf (Bezirk Baden) schwere Schäden verursacht.
    monatsrevue.at

    Während auf einer Straßenseite keine Zerstörung zu sehen war, wurden von dem Wetterphänomen auf der anderen Seite Dächer abgedeckt und mächtige Bäume entwurzelt. Dachziegel wurden von der Naturgewalt bis zu 80 Meter hoch durch die Luft gewirbelt. Die schweren Niederschläge sorgten anschließend dafür, dass die beschädigten Häuser nicht mehr bewohnbar sind

    Dazu kam ein heftiges Hagel-Unwetter über Teilen von Niederösterreich: Die Feuerwehr stand im Großeinsatz. Der Ortsteil Landegg und Oberwaltersdorf waren ebenfalls betroffen. Auch über Bad Fischau (Wiener Neustadt) fegte das Unwetter: "Es war regelrecht eine Hagelattacke", so Franz S. zu "Heute".

    Auch Gewitter am Donnerstag

    Am Donnerstag scheint im Osten nach Auflösung von Restwolken häufig die Sonne. Im Süden und Westen überwiegen hingegen die Wolken und im Tagesverlauf setzt hier sowie entlang der Nordalpen schauerartig verstärkter und teils gewittriger Regen ein. Der Wind weht mäßig, von der Steiermark bis ins Burgenland und südliche Niederösterreich auch lebhaft bis kräftig und föhnig aus Süd bis Südwest. Je nach Sonne und Föhn liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 27 Grad.

    Der Freitag gestaltet sich meist trüb und nass, nur im Südosten kann sich anfangs und vom Bodensee bis ins ins Innviertel am Nachmittag kurz die Sonne zeigen. Vor allem von Kärnten bis in die Salzburger Gebirgsgaue regnet es zeitweise kräftig und gewittrig durchsetzt. Von Vorarlberg bis Salzburg sind stellenweise bis auf 1400 m herab ein paar Schneeflocken möglich. Im Donauraum weht lebhafter bis kräftiger Westwind. Maximal 10 bis 18, im Südosten bis 22 Grad.

    Mehr zum Thema