Österreich

Windräder: NÖ ist das Holland Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
693 Windräder stehen derzeit in ganz Niederösterreich, 29 Prozent des Stroms werden damit abgedeckt. 44 weitere sollen 2018 hinzukommen.
693 Windräder stehen derzeit in ganz Niederösterreich, 29 Prozent des Stroms werden damit abgedeckt. 44 weitere sollen 2018 hinzukommen.
Bild: Windkraft Simonsfeld Klaus Rockenbauer

Zwei Drittel der Windräder, die in Österreich errichtet wurden, drehen sich in Niederösterreich. 693 sind es an der Zahl. 44 weitere sollen 2018 hinzukommen.

Dass erneuerbare Energie in Niederösterreich einen hohen Stellenwert hat, zeigen die nun veröffentlichten Zahlen der IG Windkraft. Insgesamt 693 Windräder werden im gesamten Bundesland betrieben, alleine 2017 wurden von den österreichweit 63 neu errichteten Windrädern 39 auf nö. Boden aufgestellt.

Und auch im kommenden Jahr wird ausgebaut: Österreichweit sollen 68 Windräder aufgestellt werden, 44 davon in NÖ.

Somit stehen zwei Drittel aller österreichischen Windräder in Niederösterreich. 943.000 nö. Haushalte werden so mit Strom versorgt.

"Auf Landesebene hat Niederösterreich schon lange für stabile Rahmenbedingungen gesorgt. Auf Bundesebene braucht es klare Vorgaben durch eine Klima- und Energiestrategie und eine qualitativ hochwertige Reform des Ökostromgesetzes, um diese stabilen Rahmenbedingungen herzustellen", stellt IG Windkraft-Manager Stefan Moidl fest.

VP-Landesvize Stephan Pernkopf dazu: "In Niederösterreich werden bereits 29 Prozent des Stromverbrauchs mit Windkraft gedeckt. Niederösterreich wird sich auch in Zukunft für die Energiewende und die Windkraft einsetzen."

(nit)