Österreich

Winter-Chaos legt OÖ lahm!

Heute Redaktion
Teilen

Zuerst Minus-Temperaturen im zweistelligen Bereich, jetzt Schneefälle, die offenbar nicht mehr aufhören: Der Winter hat Oberösterreich derzeit fest im Griff - und Entspannung ist nicht angesagt: Noch bis Montag soll es laut Meteorologen heftige Niederschläge geben. Klar: Auf unseren Straßen ist somit das Chaos vorprogrammiert!

Einer der Hotspots war am Donnerstag Linz: Gehwege und Straßen waren von den Schneemassen bedeckt. Die städtischen Schneeräumer waren überfordert. Bei uns haben sich Dutzende Linzer wegen der schlechten Schneeräumung beschwert, berichtet der Linzer Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Die Magistratsbediensteten waren zwar pausenlos mit sämtlichen verfügbaren Räumgeräten unterwegs, aufgrund der geringen Temperaturen blieb ihr Einsatz aber unbelohnt: Das Problem ist, dass das Streusalz nicht richtig wirkt. Es ist einfach zu kalt, sagt der Verkehrsreferent.

Beschwerdeanrufe gab es auch beim Land Oberösterreich und beim Autobahnbetreiber Asfinag. Selbst ein Beamter des Landespolizeikommandos machte seinem Ärger Luft: Der Winterdienst hat in den vergangenen Jahren um ein Vielfaches besser funktioniert, weil rechtzeitig in den frühen Morgenstunden mit der Schneeräumung begonnen wurde, sagt Polizist Johann Kernecker. Jetzt sei das nicht mehr so. Tausende Lenker steckten tagsüber im Stau, weil sowohl auf Autobahnen als auch auf Landesstraßen zentimeterhoch Schnee lag. Dem widerspricht Landesrat Franz Hiesl: Ab Mitternacht seien 1000 Mann im Einsatz gewesen!