Österreich

Winterschlussverkauf: Schnee olé bei den 48ern

Im 48er-Tandler wird beim Secondhand-Wintershopping allerlei leistbare Wintersport-Ausrüstung angeboten. Es gibt auch Schneeräumungsgeräte!

Heute Redaktion
Teilen
Das Sortiment kann sich sehen lassen.
Das Sortiment kann sich sehen lassen.
Bild: MA 48/Christian Houdek

Auf Winterbekleidung – wie Skihosen, Winterjacken, Winterschuhe, Schals und Hauben – gibt es bis zu 50 Prozent. Auch Ski, Snowboards, Schlitten und Bobs gibt es um wenige Euro. Doch die eigentliche Besonderheit des MA 48 Second Hand-Shops sind käuflich erwerbliche Arbeitsgeräte und Dienstfahrzeuge.

Ausgemustert, aber nicht unbrauchbar

Die Stadt Wien mustert mehrmals im Jahr alte Fahrzeuge und Geräte aus, die für den städtischen Intensivbetrieb nicht mehr geeignet sind. Diese werden je nach Zustand einer Verwertung zugeführt: Sie werden an private Interessenten verkauft oder an die Stahlindustrie zur stofflichen Verwertung übergeben.

Bastler wird es freuen, denn viele der ausgemusterten Fahrzeuge leisten einen guten Dienst als Ersatzteilspender. Diese können übrigens in der "Abschleppgruppe" Simmering gekauft werden. Bis 26. Februar überbieten sich die Interessenten, der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

Kaufen und spenden

100 Tonnen an Altwaren werden monatlich in der Tandler-Box abgegeben. Dazu kommen nicht abgeholte Stücke aus dem Zentralen Fundservice und nicht mehr benötigte Gegenstände von diversen Magistratsabteilungen der Stadt Wien.

Mit der Abgabe von intakten und manchmal noch sehr schönen Altwaren auf den Mistplätzen oder dem Einkauf beim 48er-Tandler werden auch viele soziale Projekte wie das Integrationshaus, die Gruft oder das TierQuarTier Wien unterstützt.

(bai)