Sport

Wir sind nur noch Exoten

Heute Redaktion
Teilen

Die nächste schallende Ski-Watschn beim Finale in Garmisch (D)! Nach der Abfahrts-Megapleite (kein Saisonsieg) fuhren die ÖSV-Läufer auch im Super-G hinterher. Michi Walchhofer ließ sich als 15. die kleine Kristallkugel von Erik Guay aus der Hand reißen. Der Kanadier siegte vor Ivica Kostelic (Kr) und Aksel Lund Svindal (Nor).

Das einstige Ski-Power-Team bekommt beim Weltcup-Finale den Spiegel für eine blamable Saison vorgehalten. Kein Sieg in der Abfahrt, ein mickriger im Super-G - bei 14 Speed-Rennen.

Die Siegesquote der ÖSV-Läufer ist diese Saison auf 21 % abgestürzt. Zur Erinnerung: In der Saison 2001 gewannen wir noch 70 % aller Rennen. Der Negativlauf ist brutal. Eine einzige Kristallkugel (Raich/Super-Kombi) haben unsere Ski-Fahrer (Damen/Herren) in der Tasche.

In Garmisch verpassten Hannes Reichelt (4.), Georg Streitberger (5.) das Podest, Michi Walchhofer seine erste Super-G-Kugel. Das ist bezeichnend für die ganze Saison, bilanzierte Walchi im Ziel. Jetzt bin ich froh, dass es vorbei ist. Ich bin mir aber sicher, dass im Mai das Kribbeln wieder kommt.

Das einzig Positive: Benni Raich konnte als Sechster im Kampf um den Gesamtweltcup Punkte auf Carlo Janka (11.) aufholen. Er liegt jetzt nur noch 38 Zähler hinter dem Schweizer.