Welt

Wirbel um Masern-Puppe in Italien

Heute Redaktion
Teilen

Ein Spielzeughersteller verkauft eine Masern-Puppe. Weil Kinder die roten Punkte wegwischen können, steigt die Gesundheitsbehörde auf die Barrikaden.

Ein Spielzeug versetzt derzeit Italien in Aufruhr! Die heiß diskutierte Puppe heißt "Cicciobello Morbillino" und wird mit roten Masernpunkten auf den Markt gebracht.

Für Italiens Gesundheitsbehörde Grund zur Empörung

Weil Kinder die Babypuppe behandeln und die roren Pünktchen im Gesicht per Creme wegwischen können, protestiert die italienische Gesundheitsbehörde, warnt vor einer Verharmlosung.

Alleine 2017 gab es in Italien 4.900 Erkrankungen bei einer Masernepedemie, vier Menschen starben. "Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit, sondern können schwere und bleibende Schäden hervorrufen, ja sogar zum Tod führen, warnt der Präsident des italienischen Gesundheitsinstituts ISS, Walter Riccardi. Die Masernpuppe passt Riccardi gar nicht: Er forderte die sofortige Rücknahme der Puppe aus dem Handel. Riccardis Stellungnahme löste heftige Diskussionen im Internet aus. Der Spielzeughersteller nimmt die Anwürfe gelassen, verteidigt sich: "Wir produzieren seit Jahren Puppen, die von Kindern behandelt werden, wenn die "Doktor" spielen. Von einem Rückzug der kritisierten Puppe will man nichts wissen.

Picture

4.900 Menschen sind in Italien an Masern erkrankt

Impflicht in Italien

Die Regierung hat im vergangenen Jahr eine gesetzliche Impflicht (für zehn Krankheiten) eingeführt – darunter auch Masern, Mumps, Keuchhusten – was zu heftigen Protesten führte.

(isa)

Mehr zum Thema