Sport

Wird Berger der Nachfolger von Haug?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Spätestens mit dem Rücktritt von Norbert Haug sucht Mercedes einen neuen Motorsportchef. Gerhard Berger soll sich auf der Kandidatenliste befinden. Doch der Tiroler dementiert noch. Unterdessen mustert Niki Lauda bei den "Silberpfeilen" weiter aus.

sucht Mercedes einen neuen Motorsportchef. Gerhard Berger soll sich auf der Kandidatenliste befinden. Doch der Tiroler dementiert noch. Unterdessen mustert Niki Lauda bei den "Silberpfeilen" weiter aus.

Immer wenn es hochrangige Posten in der Formel 1 zu besetzen gilt, taucht schnell der Name Berger auf. Der 53-Jährige hat sich als BMW-Motorsportdirektor und später als Mitbesitzer von Toro Rosso einen Namen gemacht. Derzeit ist er im Weltmotorsportverband FIA Chef der "Single-Seater Commission".

Laut dem zehnfachen Grand-Prix-Sieger ist Mercedes aber noch nicht an ihn herangetreten. "Definitiv nicht. Da gab es überhaupt noch keine Gespräche", meinte Berger gegenüber dem britischen Fachmagazin "Autosport". Zudem überlegt man bei Mercedes, Haugs Aufgaben auf mehrere Personen zu verteilen.

Lauda räumt auf

Möglicherweise wird es bei Mercedes auch noch nicht so schnell eine Entscheidung geben. Niki Lauda plant als neuer Aufsichtsratschef das Team völlig umzukrempeln. In den drei Jahren, seit es das Werksteam gibt, schaute trotz riesigem Budget nicht mehr als ein Sieg heraus.

Laut der "Sportwoche" überlegte man bei Mercedes sogar, das Formel-1-Projekt aufzugeben. Lauda soll's nun richten. Erste Erfolge: Das Budget wurde um 40 Millionen Euro erhöht und Lewis Hamilton verpflichtet. Höchstwahrscheinlich werden Haug aber noch weitere Personen folgen. Selbst Teamchef Ross Brawn könnte ersetzt werden.