Sport

Wird Salzburg-Coach Rose Nachfolger von Stöger?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie lange bleibt Peter Stöger noch Trainer des 1. FC Köln? Erste Nachfolger-Kandidaten sind bereits im Gespräch. Ganz oben auf der Liste: Marco Rose.

Siegen oder fliegen! Das dürfte das Motto des 1. FC Köln für Trainer Peter Stöger in der nächsten Bundesliga-Runde kommenden Samstag sein. Gelingt den "Geißböcken" kein Sieg gegen Schalke 04, ist die Ära des Österreichers beim deutschen Bundesligisten nach vier Jahren wohl vorbei. In deutschen Medien wird bereits über einen möglichen Nachfolger spekuliert. Gute Karten scheint ein Deutscher zu haben, der in Österreich arbeitet.

Kein Thema?



Dabei handelt es sich laut "Neue Ruhr Zeitung" um Salzburg-Trainer Marco Rose. Die beteiligten Klubs streiten wie gewöhnlich alles ab. "Dieses Gerücht hören wir zum ersten Mal", meint Salzburg-Sportchef Christoph Freund. "Für uns ist das absolut kein Thema." Fakt ist: Der Vertrag von Rose beim österreichischen Bundesliga-Leader läuft noch bis 2019, eine Ausstiegsklausel hat der 41-Jährige nicht.

Starke Statistik

Mit Salzburg trifft Rose heute Abend (18.30 Uhr) auf Mattersburg. Was ihn für die Kölner so interessant macht? Rose hat erst 30 Spiele als Trainer einer Profimannschaft auf dem Buckel, kassierte dabei aber nur eine Niederlage (0:1 gegen Sturm Graz am 27. August) und führte die "Bullen" in der Europa League zum Gruppensieg. Bei Köln würde ihn aber ein anderes Szenario erwarten. Das deutsche Bundesliga-Schlusslicht holte in 13 Partien nur zwei Punkte. (gr)