Wirtschaft

WM: Brauereien reiben sich die Hände

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit dem Anpfiff zur Fußball-Weltmeisterschaft am 12. Juni wird auch der Bierkonsum in Österreich steigen. Heimische Brauereien rechnen mit einem Anstieg zwischen zehn und zwanzig Prozent.

Die Wiener Brauerei Ottakringer geht von einer Absatzsteigerung von rund 10 Prozent aufgrund der WM aus. Der Bierkonsum sei wesentlich vom Wetter abhängig. Die Brau Union mit Marken wie "Gösser", "Zipfer" und "Schwechater" mit Sitz in Linz rechnet bei schönem Wetter mit bis zu 20 Prozent mehr Bierabsatz während der WM-Zeit.

Bei durchschnittlichem Wetter werde es ein Plus von rund 10 Prozent geben. "Wir bemerken bereits seit rund einer Woche den Vorkauf von Kunden", sagte Brau Union Generaldirektor Markus Liebl. Man dürfe die WM-Zeit aber auch nicht überbewerten, auf das gesamte Jahr würde sich das Plus nur gering auswirken.

Bei der Salzburger Brauerei Stiegl rechne man mit einer Absatzsteigerung. "Bei einem Fußball-Großereignis wie diesem lacht das Brauerherz selbstverständlich, denn Bier und Fußball gehören einfach zusammen. Insgesamt denke ich schon, dass das Fußball-Fest in Brasilien unserem Biergeschäft nach einem kühlen Mai gut tun wird", so Stiegl-Geschäftsführer Robert Schraml.

Fanartikel und Elektrohandel profitiert auch

Neben dem Anstieg bei den Klassikern wie Bier und Knabbereien, werde es Anstiege bei Fanartikel und in der Elektrobranche geben. "Die Fußball-WM wird sich aber nicht eklatant auf das Jahresergebnis des österreichischen Handels auswirken, vieles gleich sich insgesamt wieder aus", so Lorentschitsch.

Der Bierabsatz in den ersten vier Monaten des Jahres sei insgesamt aufgrund des regnerischen Monats Mai sehr durchwachsen gewesen. Bei Ottakringer ist man aber "positiv gestimmt" und bei der Brau Union sei man über dem Vorjahresergebnis, so Liebl.