Sport

WM in Brasilien ist spannendste aller Zeiten!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Fußball-WM in Brasilien ist so spannend wie seit 1938 (!) nicht mehr. Gebannt sitzen Match für Match Millionen auf der ganzen Welt vor den TV-Schirmen, auf Public Viewing-Plätzen oder in Biergärten. So viele Verlängerungen im Achtelfinale gab es bei einer WM erst einmal!

gab es bei einer WM erst einmal!

Nur 1938 wurden wie beim Turnier 2014 in Brasilien fünf der acht Partien der ersten K.o.-Runde nicht in der regulären Spielzeit entschieden. Der Rekord für die komplette K.o.-Phase liegt bei acht Verlängerungen 1990 in Italien.

Viel wird deshalb über das Thema Fitness diskutiert. Weltmeister wird nur, wer über eine außerordentliche Kondition verfügt und im entscheidenden Moment noch zulegen kann. Je länger das Turnier dauert, desto wichtiger wird die gute Physis. Sieben der acht Achtelfinali wurden zusätzlich auch in den letzten zehn Minuten (der regulären Spielzeit oder der Verlängerung) entschieden. Nur Kolumbien reichten gegen Uruguay Tore vor der 80. Minute zum Einzug ins Viertelfinale.

Alle Gruppensieger im Viertelfinale

Erstmals haben zudem alle Gruppensieger bei einer WM mit einem Erfolg in der Runde der besten 16 das Viertelfinale erreicht. Belgien machte mit dem den Durchmarsch der Favoriten perfekt. Nach dem frühen Ausscheiden der Ex-Champions Spanien, Italien und England war schon über eine WM der Außenseiter gemunkelt worden.

Europa ist im Viertelfinale wieder die stärkste Kraft. Von sechs Achtelfinal-Teilnehmern qualifizierten sich vier für die Runde der letzten acht. Vor vier Jahren in Südafrika war noch Südamerika mit einem Quartett im Viertelfinale vertreten. Diesmal erreichten drei südamerikanische Teams die zweite K.o.-Runde. Dazu kommt mit Costa Rica ein Team aus Nord- und Mittelamerika.