Sport

WM-Stadion von Sao Paolo offiziell eröffnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andre Penner (AP)

Im Eröffnungsstadion der Fußball-WM in Sao Paulo ist 25 Tage vor Beginn des Turniers ein erstes offizielles Spiel vor mehr als 36.000 Zuschauern ausgetragen worden. Beim Meisterschaftsmatch am Sonntag unterlagen die Hausherren, der Erstliga-Club Corinthians, dem Tabellenletzen Figueirense 0:1. Am 12. Juni wird die WM in der Corinthians Arena mit dem Spiel Brasilien gegen Kroatien angepfiffen.

Im Eröffnungsstadion der Fußball-WM in Sao Paulo ist 25 Tage vor Beginn des Turniers ein erstes offizielles Spiel vor mehr als 36.000 Zuschauern ausgetragen worden. Beim Meisterschaftsmatch am Sonntag unterlagen die Hausherren, der Erstliga-Club Corinthians, dem Tabellenletzen Figueirense 0:1. Am 12. Juni wird die WM in der Corinthians Arena mit dem Spiel  Brasilien gegen Kroatien  angepfiffen.

waren auch am Sonntag noch nicht komplett abgeschlossen. Unter anderem laufen in der auch als Itaquerao bekannten Arena noch die Arbeiten für die Errichtung der provisorischen Tribünen mit 20.000 Sitzplätzen.

Arena wird erst nach der WM fertig

Teile der Dachkonstruktion würden erst nach der WM fertiggestellt werden, da ein für die Errichtung notwendiges spezielles Glas aus Frankreich nicht rechtzeitig eintreffen werde, hieß es im brasilianischen Fernsehen während der Übertragung des Spiels. Viele Zuschauer waren daher dem gegen Ende der ersten Hälfte einsetzenden heftigen Regen ausgeliefert. Das Spielfeld zeigte sich aber trotzdem in gutem Zustand.

Kommunikationsminister Paulo Bernardo sagte, es werde in etwa der Hälfte der zwölf WM-Stadion während des Turniers zu Problemen mit dem Internet und mobiler Kommunikation kommen. Davon werde auch die Corinthians Arena betroffen sein. Unter "Maximallast" muss sich das Stadion erst am 12. Juni beweisen, wenn bis zu 68.000 WM-Fans die Eröffnungsfeier und das anschließende Spiel verfolgen werden. Abgesehen von diesem Match finden noch fünf weitere WM-Begegnungen, darunter ein Semifinale, in der Arena statt.

Legende Pele ist sauer

Verärgert über die Bau-Verzögerungen zeigte sich die brasilianische Fußball-Ikone Pele. "Es ist inakzeptabel, dass einige Stadien nicht fertig geworden sind. Wir hatten viele Jahre Zeit - weit mehr als genug. Das ist eine Schande", sagte der 73-Jährige. "Ich bin voller Vorfreude auf die Spiele, aber wenn ich an das Drumherum denke, mache ich mir Sorgen. Das frustriert mich."