Community

Wo und wie lang darf man ein Unfallauto abstellen?

Nach einem Unfall mit einem Fahrzeug kann es schon sein, dass das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist. Dann darf der Pkw am Straßenrand abgestellt werden.

Rhea Schlager
Teilen
<em>"Heute"</em> klärt auf.
"Heute" klärt auf.
Leserreporter

Immer wieder werden an den Straßenrändern teilweise komplett fahruntüchtige Autos von Passanten gesehen, die oft in einen Unfall verwickelt waren. So auch am Mittwoch, als ein "Heute"-Leserreporter gegen 13:00 einen schwarzen Ford Focus in der Heiligenstädter Lände in Wien-Döbling entdeckte. "Wie kann es sein, dass ein kaputtes Auto einfach am Straßenrand stehen darf", fragt der verwunderte Leser.

In diesem Fall ist das Abstellen des Fahrzeugs erlaubt, wie auf einem Zettel, der von der Berufsfeuerwehr Wien auf der Windschutzscheibe angebracht ist, nachzulesen ist. Grund dafür ist, weil es die Einsatzkräfte nach einem Unfall dort abgestellt haben. Allerdings gibt es einen Haken: Der Besitzer muss sein Auto bis zu einer gegebenen Frist abtransportiert haben.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!