Österreich

Wo versteckt sich der Pferdehof-Killer?

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Mord an Pferdehof-Besitzer Rocco J. (52) aus Leipzig (Deutschland, wir berichteten) läuft die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter Herrmann Haase (50) auf Hochtouren.

Nach dem Mord an Pferdehof-Besitzer Rocco J. (52) aus Leipzig (Deutschland, ) läuft die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter Herrmann Haase (50) auf Hochtouren.

Der Fluchtwagen, ein schwarzer Audi A8, wurde bereits entdeckt. Der 50-Jährige aus Zell am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) hatte den Schlüssel zusammen mit diversen Dokumenten zuvor bei der Staatsanwaltschaft in einem Kuvert abgegeben.

Es ist noch völlig unklar, ob Haase mit dem Taxi, per Zug oder gar zu Fuß geflohen ist. "Es gibt derzeit keine Anzeichen, dass er sich in Oberösterreich aufhält", so Gisbert Windischhofer vom LKA. Auch ein Selbstmord kann nicht ausgeschlossen werden.

Über das genaue Tatmotiv herrscht weiterhin Rätselraten. Laut ersten Vermutungen war die Freundin von Haase an einem Erbschaftsstreit um den Pferdehof beteiligt. Der 50-Jährige hoffte offenbar auf das große Geld und den geschäftlichen Neustart in Deutschland.