Sport

Wohlfahrt: "Ich will Lindner nicht verlieren"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Der Wechsel von Heinz Lindner in die Primera Division zu Cordoba ist vorerst geplatzt, weil die Spanier keine Ablöse in Millionenhöhe zahlen wollten. Der Vertrag des Austria-Keepers am Verteilerkreis endet allerdings im Sommer, dann wäre der 24-Jährige gratis zu haben. Austrias Neo-Sportdirektor Franz Wohlfahrt möchte Lindner aber länger an den Verein binden.

 

Im Interview mit "Sky Sport News HD" stellte Wohlfahrt klar: Ich will Lindner nicht verlieren." Nach Meinung des ehemaligen Keepers hat Lindner seine besten Jahre noch vor sich: "Er ist erst 24, wird im Juli 25. Das ist ein super Alter. Seine echten Qualitäten kommen erst in drei, vier Jahren." Der ehemalige Stuttgart-Goalie möchte Austrias Nummer eins in Favoriten halten: "Ich werde in Gesprächen mit ihm seine Situation erarbeiten", so der Austria-Sportdirektor. 

Verständnis für den Willen, ins Ausland zu wechseln, hat der 50-Jährige sehr wohl. "Es zeichnet ihn ja aus, dass er den Sprung ins Ausland schaffen und in seiner Entwicklung nicht stehen bleiben will, aber es gibt natürlich auch Momente, wo man diese Ziele vielleicht ein bisschen zurückstellen und sich darauf konzentrieren sollte, was jetzt da ist." Dies kann Lindner bis zur Sommertransferzeit tun. 

Violette Einkaufstour abgeschlossen

Aktiv am Transvermarkt wollen die Veilchen nicht mehr tätig werden. Mit Philipp Zulechner, Raphael Holzhauser, Ronivaldo und Patrizio Stronati wurden vier Neuverpflichtungen getätigt. Auf die Leihe Ola Kamaras zu Molde wollen die Favoritner nicht mehr reagieren. 

Die Neuzugänge wurden nach einer Analyse der ersten Meisterschaftshälfte getätigt: "Die 26 PUnkte des Herbstes entsprechen nicht dem Potenzial der Mannschaft. Wir haben deshalb dort, wo wir Bedarf hatten, noch ein bisschen nachgebessert und jetzt sicher eine höhere Qualität im Kader", ist der Austria-Sportdirektor sicher. Gerade in die Deutschland-erpropten Neuzugänge Zulechner und Holzhauser werden große Erwartungen gesteckt. 

Investitionen in die Zukunft

Stronati und Ronivaldo sind Einkäufe für die Zukunft. Der Brasilianer soll den Violetten mehr Flexibilität im Offensivspiel verschaffen und möglicherweise Alex Gorgon am rechten Flügel beerben, sollte dieser vermehrt im Sturmzentrum zum Einsatz kommen. Stronati wird als Investition in die Zukunft gesehen, könnte den bereits 35-jährigen Ex-Kapitän Manuel Ortlechner ersetzen. 

Zwar soll kein Neuzugang mehr am Verteilerkreis eintreffen, Abgänge könnte es allerdings noch geben. Einige Spieler aus der zweiten Reihe könnten noch verliehen werden. "Da kann noch etwas passieren", gibt sich Wohlfahrt bedeckt.