Sport

Wohlfahrt: "Mit dem Cupsieg könnten wir vieles repar...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Im Cup-Finale steht vor allem für die Austria gegen Salzburg einiges auf dem Spiel. Nur mit einem Sieg im ÖFB-Cup-Finale (Mittwoch 3.6. ab 20:15 im Live-Ticker) könnten sich die Veilchen in die Europa League-Qualifikation retten. "Wir könnten sehr viel reparieren mit diesem Titel", betonte Sportchef Wohlfahrt. Aber auch die Salzburger haben es auf das Double abgesehen.

Im Cup-Finale steht vor allem für die Austria gegen Salzburg einiges auf dem Spiel. Nur mit einem Sieg im -Qualifikation retten. "Wir könnten sehr viel reparieren mit diesem Titel", betonte Sportchef Wohlfahrt. Aber auch die Salzburger haben es auf das Double abgesehen.

"Für uns ist es eine große Chance doch noch international zu spielen. Mit einem Sieg könnten wir sehr viel reparieren", hofft Franz Wohlfahrt auf den wichtigen Titel in einer mehr als verkorksten Saison. "Es wird sehr schwierig gegen Salzburg und unsere Spieler wissen das auch", so Wohlfahrt weiter.

Auch sein Trainer Andi Ogris möchte in seinem letzten Spiel auf der Austria-Bank triumphieren. "Der Druck ist auf jeden Fall da, weil wir in die Europa League kommen können. Das ist eine große Herausforderung und meine Spieler werden sicher alles geben", so der violette Coach. Auch sein Kapitän warnt vor Salzburg: "Wir wissen viel über Salzburgs Stärken, sie sind unheimlich effektiv", meinte Markus Suttner.

Salzburg-Trainer Adi Hütter schiebt die Favoritenrolle ein wenig von den Salzburgern weg: "In einem Finale gibt es keinen klaren Favoriten. Die Austria hat ja zum Beispiel noch kein einziges Gegentor erhalten. Wir wollen das Double holen. Ein Double ist immer mehr wert als nur ein Meistertitel", so der Meistercoach.

"Gegen die Austria ist es immer ein besonderes Spiel. Sie sind ein sehr großer Klub und wir haben Respekt  vor ihnen. Sie haben sehr gute Spieler in ihren Reihen", warnte Bullen-Kapitän Soriano vor den Veilchen.

Es sind über 10.000 Karten bereits verkauft für das Finale in Klagenfurt. Franz Wohlfahrt wünscht sich zahlreiche Austria-Fans in Kärnten: „Wir brauchen die Unterstützung der Fans und wir wollen mit ihnen den Titel feiern!“   

Remis in der letzten Bundesliga-Runde

Am 36. Spieltag trafen die beiden Finalkontrahenten in der Bundesliga aufeinander. Weder Andi Ogris noch Adi Hütter deckten ihre Karten auf, rotierten kräftig durch und boten nur die zweiten Anzüge auf. In einem Spiel, in dem es um nichts mehr ging trennten sich die Cupfinal-Gegner mit 1:1. "Ich hatte vor und nach dem Spiel kein schlechtes Geführ für Mittwoch", bilanzierte der Austria-Coach nach dem letzten Liga-Duell.

"Das war eines unserer besten Spiele in der Saison. Man hat gesehen, dass wir Chancen haben", blickte auch Austria-Kapitän Markus Suttner positiv Richtung Klagenfurt. 

Der Salzburg-Coach lässt aus dem letzten Liga-Duell keine Rückschlüsse zu: "Die Spiele wird man nicht vergleichen können. Es wird nicht das gleiche Personal auf dem Feld stehen. Wenn man die Spielanlagen der beiden Teams sieht, kann es ein sehr attraktives Finale werden." Gerade weil die Veilchen im Kampf um einen internationale Startplatz siegen müssen, sieht der "Bullen"-Coach die Austria als starken Gegner: "Sie müssen gewinnen, wir können. Favorisieren würde ich niemanden."