Fussball

2:1! Austria klettert aus dem Tabellenkeller

Die Austria gibt die Rote Laterne ab! Mit einem Auswärtssieg in Wolfsberg gelingt den Wienern der Sprung aus dem Keller.

Heute Redaktion
Die Austria siegt gegen den WAC
Die Austria siegt gegen den WAC
GEPA

Gruber (36.) und Djuricin (65.) erzielten die Tore für die Violetten, die damit den zweiten Saisonsieg im fünften Spiel fixierten. Nach den drei Minuspunkten zu Saisonbeginn hält die Austria jetzt bei vier Zählern, was in der Tabelle Platz zehn bedeutet. Wolfsberg dagegen ist als einziges Team der Liga noch sieglos und nach dem verlorenen Kellerduell mit nur zwei Punkten auf dem Konto Schlusslicht der Bundesliga.

Dabei sah es zunächst nicht nach einem Sieg für die Austria aus, denn Röcher brachte in der 16. Minute erst die Hausherren mit 1:0 in Führung. Doch noch vor der Pause gelang den Veilchen der Ausgleich: Fitz bediente Gruber ideal, der alleine auf Goalie Bonmann zulief und zum 1:1 netzte.

Nach Seitenwechsel jubelten die Gäste in der 58. Minute erneut, doch das vermeintliche 2:1 wurde vom Schiedsrichter nicht gegeben – Gruber war zum Zeitpunkt des Abspiels im Abseits, eine enge Entscheidung.

Dann aber doch der Torjubel bei der Austria: Djuricin, der erst 94 Sekunden zuvor eingewechselt wurde, war nach Querpass von Gruber zur Stelle und schob zum 2:1 ein. In der Schlussphase bemühte sich der WAC noch um den Ausgleich, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen.

Im zweiten Sonntags-Spiel der Bundesliga siegte die WSG Tirol gegen Ried mit 2:1. Ogrinec (48.) und Rogelj (84.) trafen für die Gäste, zuvor hatte Plavotic (32.) Ried 1:0 in Führung gebracht. Die Tiroler klettern in der Tabelle auf Platz sechs, Ried ist nun Zehnter.

1/9
Gehe zur Galerie
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! <em>"Heute"</em> zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Das sind die neuen Top-Stürmer der Bundesliga! "Heute" zeigt nach den ersten drei Spieltagen die besten Neuzugänge im Ranking.
    Gepa
    Mehr zum Thema