Welt

Wolkenkratzer in San Francisco kippt langsam um

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der Millennium Tower in San Francisco ist 200 Meter hoch, hat 58 Stockwerke und eine bezeichnende Gemeinsamkeit mit dem wohl berühmtesten Turm der Welt. Wie der Schiefe Turm von Pisa kippt auch das 3,5 Mal größere Gebäude in San Francisco langsam zur Seite.

Satellitenbilder der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) beweisen: Seit 2009 sinkt der Tower jedes Jahr um mehrere Zentimeter und kippt seitwärts. Nun wird vermutet, dass die Stützstäbe unter dem Bau nicht fest genug im Fundament ruhen.

Ein Gutachter bestätigte: In den 7 Jahren seit seiner Fertigstellung ist das Gebäude mehr als 40 Zentimeter gesunken und 15 Zentimeter zur Seite gekippt.

In dem Wolkenkratzer sind 400 Luxusapartments untergebracht, Anwohner der kalifornischen Stadt verspotten das Gebäude schon länger als "Schiefen Turm von San Francisco". Die Bewohner wollen nun per Sammelklage 500 Millionen Dollar (470 Mio. Euro) von den Eigentümern, im Gebäude soll es auch Risse geben, Wasser kann eintreten.