Life

Worauf (Nicht-)Raucher beim Date achten sollten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Verhältnis von Rauchern und Nichtrauchern ist nicht immer konfliktfrei. Immerhin ein Drittel der österreichischen Singles sind Raucher. Deshalb sollten Sie die folgenden Ratschläge beachten, damit Ihnen "Mister/Miss Right" nicht wegen eines verrauchten Dates entgeht!

. Deshalb sollten Sie die folgenden Ratschläge beachten, damit Ihnen "Mister/Miss Right" nicht wegen eines verrauchten Dates entgeht!

Die Zigarette bietet so manches Konfliktpotential. Darum haben wir von "Heute.at" für Sie einige Verhaltensregeln zusammengestellt, damit Ihr Date nicht in Rauch aufgeht - egal ob Sie Raucher oder Nichtraucher sind.

Worauf Raucher achten sollten:

1. Nachfragen

Rücksicht kommt immer gut an, immerhin sind Sie als Raucher in der Minderheit. Fragen Sie also am besten im Voraus nach, ob Ihr Date raucht. Oder noch galanter: Bieten Sie gleich direkt an, in ein Nichtraucherlokal zu gehen. .

2. Nicht ungemütlich sein

Wenn Sie sich für eine kurze Zigarette nach draußen begeben, laden Sie Ihr Date ein, Sie zu begleiten. So reißt und Ihr Date bleibt nicht alleine am Tisch sitzen. Wenn Sie in einem Raucherlokal sind, oder im Freien sitzen und Sie deshalb am Tisch rauchen können, immer darauf achten, den Rauch nicht in Richtung Ihres Gesprächpartners zu blasen.

3. Zügeln Sie sich

Ein oder zwei Zigaretten pro Abend sind in Ordnung. Sie sollten allerdings nicht ein ganzes Päckchen rauchen. Ganz wichtig: jedes Mal nachfragen, ob es stört, wenn Sie sich eine anzünden. Während dem Essen ist Rauchen tabu. Sollte Ihr Date mit dem Rauchen aufgehört haben (egal ob frisch oder schon länger), sollten Sie auf den Glimmstängel verzichten.

4. Vorbereitet sein

Haben Sie immer einen Kaugummi oder ein Minzzuckerl dabei, für den Fall, dass das Date sehr gut läuft. Eine Räucherzunge ist nicht sexy. Am besten kurz vor dem Aufbruch vom Lokal schnell auf die Toilette verschwinden und dort ein bisschen kauen/lutschen und dann ausspucken. Vor dem Date herumzukauen ist nicht sexy und wirkt zu aufdringlich.

Nächste Seite: Worauf Nichtraucher achten sollten

. Deshalb sollten Sie die folgenden Ratschläge beachten, damit Ihnen "Mister/Miss Right" nicht wegen eines verrauchten Dates entgeht!

Worauf Nichtraucher achten sollten:

1. Ehrlich sein

Wenn es Sie stört, in ein Raucherlokal zu gehen, sagen Sie es. Nichts ist schlimmer, als aus Höflichkeit einem verrauchten Lokal zuzustimmen, um dann dort herumzuhusten. Wenn Ihr Date fragt, ob es Sie stört, dass er/sie sich eine anzündet, seien sie gleichermaßen höflich wie ehrlich.

2. Nicht ungemütlich sein

Wenn Ihr Date für eine Zigarette nach draußen geht, sollten Sie mitgehen. So bleibt Ihnen peinliches Herumsitzen in Schweigsamkeit erspart und außerdem ist ein kurzer Ortswechsel immer nett, um das Gespräch aufzulockern. Wenn Ihr Date zu gedankenlos oder zu ungeschickt ist, um Sie mit nach draußen einzuladen, bieten Sie es einfach von sich aus an.

3. Kein Missionieren

Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen: Wenn Sie ein Date mit einem Raucher haben, sollten Sie es sich jegliche Missionierungsversuche absolut verkneifen. Kein Vortragen von Gesundheitsstatistiken oder Vorrechnen von Lebenserwartungsprognosen. Raucher wissen selbst, ist. Dieser Punkt gilt übrigens besonders für ehemalige Raucher, die sich häufig zu Predigten hinreißen lassen.

4. Vorbereitet sein

Haben Sie immer einen Kaugummi oder ein Minzzuckerl dabei, für den Fall, dass das Date sehr gut läuft. Seien Sie charmant, wenn Sie Ihrem Date den Kaugummi oder das Zuckerl anbieten. Aufdringlichkeit ist nicht sexy. Sehr sexy ist wiederum, wenn Sie das Angebot verbinden.