Österreich

Wr. Neustadt: 30.000 Fans bei Pferde-Spektakel

Vier Tage lang steht Wr. Neustadt ganz im Zeichen des Pferdesports. Von Donnerstagabend bis Sonntag werden über 30.000 Besucher erwartet.

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag ging es so richtig los mit dem ersten Highlight: Der Große Preis der Preis der Wienwert, das Christian Salaba Gedächtnisspringen. „Ein anspruchsvolles Springen mit zwölf Nummern für einen guten Zweck", beschrieb Parcourschef Peter Schumacher kurz und knapp das Hauptspringen von Tag 2 beim CSI Arena Nova 2017 in Wr. Neustadt. Im Preis der Wienwert ging es nicht nur um Fehler und Zeit sondern auch darum möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Jeder Abwurf beim Hindernis von WienWert brachte 100 Euro für den Förderverein Kinder Reha (Projekt von Arbeiterkammer NÖ-Chef Markus Wieser).

Auch der umjubelte Sieger Benjamin Wulschner (D) verzeichnete im Stechen von diesem 1,45 m hohen Weltranglistenspringen einen Abwurf bei diesem speziellen Hindernis und trug damit seinen Teil zu der stattlichen Summe bei. Arbeiterkammer NÖ-Präsident Markus Wieser, Stefan Gruze (Wienwert) und Sasa Djordejevic (Vamed) konnten 2.500 Euro an den Förderverein spenden.



Höhepunkte am Wochenende

Am gestrigen Samstag gleich der nächste Höhepunkt: Der große Preis der Statutarstadt Wr. Neustadt. Übergeben wurde dieser von Stadtrat und Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz (FP) sowie Stadtrat Udo Landbauer (FP) - der Ehrenpreis von der Familie Gudenus.

Diesen holte sich der Oberösterreicher Matthias Atzmüller auf seinem Pferd Samson B. "Über diesen Sieg freue ich mich ganz besonders weil Samson mit seinen 7 Jahren noch sehr jung ist" freute sich Atzmüller.

Am heutigen Sonntag dann der absolute Höhepunkt: Der Große Preis von Niederösterreich (25.000 Euro dotiert). Übergeben wird der Preis von Sportlandesrätin Petra Bohuslav (VP).

Gut 30.000 Besucher und Pferdeliebhaber werden für das gesamte Wochenende erwartet. (Lie)