Sport

Wr. Sportklub kassiert vier Treffer gegen Valencia

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwochabend empfing der Wiener Sportklub im eigenen Stadion den spanischen Topklub FC Valencia zum Testspiel. Die Elf von Andreas Reisinger schlug sich gegen das spanische Team achtbar. Zwar blieben die Hernalser ohne Torerfolg, verloren 0:4, hielten aber über weite Strecken der Partie gut mit den Spaniern mit.

Es dauerte keine zehn Minuten, bis Rodrigo den Primera Division-Klub in Front brachte. Mit einem Haken ließ der Rechtsaußen die gesamte Sportklub-Defensive aussteigen und schob ins kurze Eck ein. Der neue Dornbacher Keeper David Kraft sah dabei nicht gut aus, wurde am falschen Fuß erwischt.

Mit dem nächsten Angriff in der 15. Minute ging der Champions LeagueQuali-Teilnehmer mit 2:0 in Front. Gaya köpfte eine Flanke zentral vors Tor, wo Alvaro Negredo einnetzte. Der Stürmer hatte den Ball aber mit Hilfe der Hand heruntergestoppt. Wieder sah der Sportklub-Keeper nicht gut aus, klebte auf der Linie. In Minute 24 legte Valencia das 3:0 nach. Jose Luis Gaya schloss im Rücken der Abwehr ins lange Eck ab. Danach verlief das Spiel offen. Die beste Chance des Sportklubs vor der Pause vergab Neuzugang Michael Pittnauer per Kopf.

Der Ehrentreffer blieb verwehrt

Nach der Pause setzte der FC Valencia dort fort, wo er zu Beginn der Partie aufgehört hatte. In der 55. Minute netzte der eingewechselte Rechtsaußen Santi Nina zum vierten Treffer ein. Der 19-Jährige zog von links Richtung Tor und schob am eingewechselten Keeper Daniel Schillhammer vorbei ins lange Eck ein. Danach verlor sich aufgrund der vielen Wechsel der Spielfluss beim Primera Division-Klub. Den fünften Treffer hatte Alex Lopez auf dem Fuß, der aber mit einem Abschluss ins lange Eck an der Stange scheiterte (85.).

Aus den vielen Wechseln beim spanischen Topklub konnten die Dornbacher kein Kapital schlagen. Der Ehrentreffer blieb der Reisinger-Elf zwar verwehrt, doch mit einer ordentlichen Leistung ab der 25. Minute konnten die Hernalser den mit 6.000 Fans gefüllten Sportclub-Platz an der Alszeile mit erhobenem Haupt verlassen. 

Rapid mit Nullnummer, Salzburg feiert klaren Sieg

Im Test gegen den FK Jablonec trennte sich Rapid Wien vom tschechischen Erstliga-Klub torlos. Red Bull Salzburg setzte sich gegen den englischen Premier League-Klub West Bromwich mit 3:1 durch. Marco Djuricin (33.) und Jonathan Soriano (39.) brachten den österreichischen Meister vor der Pause in Front, Takumi Minamino erhöhte in der 65. Minute auf 3:0. Zwei Minuten später gelang Adil Nabi der Ehrentreffer für die Engländer (67.).

Das Testspiel von Sturm Graz gegen Terek Grozny mit Rashid Rachimow als Coach musste abgebrochen werden. Heftige Gewitter verhinderten, dass das Testspiel fertig gespielt werden konnte. So wurde in der 62. Minute abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führten die Grazer durch einen verwandelten Elfmeter von David Schloffer mit 1:0.

Vor 2.700 Zuschauern setzte sich Schalke 04 mit 3:1 gegen Austria Klagenfurt durch. Huntelaar (12.), Göcer (82.) und Choupo-Moting (87.) trafen für die Königsblauen, Rep hatte in Minute 49 zum überraschenden Ausgleich getroffen.