Sport

Wright entthront Champ Van Gerwen bei Darts-WM

Heute Redaktion
Teilen

"Mighty Mike" ist entthront! Bei der Darts-WM im Londoner "Ally Pally" verlor Michael van Gerwen gegen Peter Wright mit 3:7. Der größte Karriere-Erfolg für den Schotten.

Erstmals in seiner Karriere holte Peter Wright den WM-Titel. Preisgeld: 587.682 Euro. "Snakebite" vergoss nach dem klaren Sieg gegen den dreifachen Weltmeister Michael van Gerwen Tränen der Freude. Der Niederländer gratulierte trotz der zweiten Niederlage in seinem fünften WM-Finale fair.

"Ich konnte es nicht glauben, überhaupt in Führung zu gehen", jubelte er. "Mike kann immer zurück kommen, ich musste alles geben. Jetzt bin ich sprachlos." Van Gerwen meinte: "Die wichtigen Darts haben einfach nicht gepasst. Peter hat seine Chancen genützt, ich nicht. Aber es war eine Ehre, ich greife nächstes Jahr wieder an."

Mit 49 Jahren ist Wright der älteste Weltmeister der Darts-Geschichte. In seiner bisherigen Karriere war er oft als der "ewige Zweite" verschrien, sorgt mit seiner bunten Kleidung und der dazu passenden Iro-Frisur aber auch für einen optischen Hingucker.

"Das Styling dauert zwei Stunden", verriet "Snakebite" bei der WM. "Meine Frau ist Frisörin, sie kümmert sich gerne und mit viel Hingabe um eine Haare."