Niederösterreich

Wut-Wirt: "AMS nimmt mir die wenigen Fachkräfte weg"

Ein Gastronom aus NÖ ärgert sich sehr übers AMS: "Ich habe kaum noch Koch oder Kellner und das AMS bietet ihnen Umschulungen an."

Teilen
Gastronomie, Trinken, Schnaps
Gastronomie, Trinken, Schnaps
Getty Images/iStockphoto

Seit Jahren ist ein Weinviertler Gastronom in seiner Region ein Urgestein und eine fixe Institution für die Menschen. Die Coronakrise und die drei Lockdowns gingen natürlich auch an seinem Lokal nicht spurlos vorüber, auch der Wirt durchlebt gerade eine extrem harte Zeit.

Zwei seiner Fachkräfte bekamen jetzt Angebote vom Arbeitsmarktservice Niederösterreich (siehe Bild unten): Eine Umschulung zum Mechatroniker, Kälteanlagentechniker, Programmierer, Applikationsentwickler, Berufskraftfahrer, Pflegeassistent, usw. Für den Wirt ein No-Go: "Da heisst es immer Fachkräftemangel und dann sowas. Ich habe eh kaum noch gelerntes Personal und die wenigen Leute wollen Sie mir jetzt auch noch abziehen", so der Wirt verärgert.

Was der Wirt betont: "Staatliche Hilfen habe ich bekommen, das hat gepasst. Wenn man immer sauber gearbeitet hat, darf man jetzt nicht raunzen bezüglich zu wenig Hilfe."

Das sagt AMS

Laut AMS NÖ ist das einfach nur eine Option im Rahmen der Corona-Joboffensive. "Wenn wir vermitteln können, dann tun wir das natürlich. Sonst schauen wir, dass wir Alternativen anbieten", sagt Martina Fischlmayr vom Arbeitsmarktservice Niederösterreich.

Das Angebot an den Koch des Betriebes in NÖ.
Das Angebot an den Koch des Betriebes in NÖ.
privat
Mehr zum Thema