Welt

Wutrede des US-Vizepräsidenten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Der amerikanische Vizepräsident Joe Biden hat in seinem ersten offiziellen Wahlkampfauftritt in diesem Jahr die republikanischen Präsidentschaftsbewerber als Beschützer der Privilegierten kritisiert. Präsident Barack Obama sei dagegen der Anwalt der Mittelschicht, sagte Biden am Donnerstag in Toledo im US-Staat Ohio.

Besonders scharf griff er Mitt Romney, Rick Santorum und Newt Gingrich an, weil sie während der Finanzkrise die Rettung der US-Autoindustrie durch den Staat abgelehnt hätten. Diese Maßnahme habe während der Rezession 1,4 Millionen Arbeitsplätze gerettet.

"Wenn ihr diesen Leuten die Schlüssel zum Weißen Haus überlasst, führen sie die Mittelschicht in den Bankrott", sagte Biden auf dem ersten von vier Wahlkampfterminen in den kommenden Wochen.

APA/red