Sport

WWE-Universal Champion Kevin Owens im "heute.at"-Int...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

In wenigen Wochen gastiert die WWE in der Wiener Stadthalle. Universal-Champion Kevin Owens hat sich im Vorfeld schon ein wenig Zeit genommen und mit uns geplaudert. Der Kanadier erzählte im heute.at-Talk, welchen Gegner er sich für Wrestlemania wünscht, was er von Brock Lesnar hält, warum man unbedingt die Live-Show in Wien ansehen sollte und noch viel mehr.

In wenigen Wochen gastiert die in der Wiener Stadthalle. Universal-Champion Kevin Owens hat sich im Vorfeld schon ein wenig Zeit genommen und mit uns geplaudert. Der Kanadier erzählte im "heute.at"-Talk, welchen Gegner er sich für Wrestlemania wünscht, was er von Brock Lesnar hält, warum man unbedingt die Live-Show in Wien ansehen sollte und noch viel mehr.

Kevin, als du 2014 bei der WWE unterschrieben hast, hättest du gedacht, dass du zwei Jahre später bereits ein vierfacher Champion bist?

"Mein Weg im Main-Roster war bis jetzt sehr positiv. Ich kann mich nicht beschweren. Erst die Fehde mit John Cena. Gleich mein erstes Match mit John war genial. Dann ging es um den Intercontinental Championship und natürlich das bisherige Highlight ist der Universal Championship. Mein Sohn hat mir gesagt, dass ich IC-Champion werden soll. Das habe ich getan, dann hat er gemeint ich soll mir den neuen Raw-Gürtel holen. Bislang hat er keine weiteren Kommandos gegeben, also werde ich wohl eine längere Zeit Champ bleiben. Als mit Triple H den Gewinn des Gürtels ermöglicht hat, das war schon ein extrem aufregender Moment. Ohne ihn wäre ich sicherlich nicht hier."

Welcher Titel ist deiner Meinung nach wichtiger? Smackdowns World-Title oder dein Universal-Title?

"Da brauchen wir gar nicht diskutieren. Jeder sollte das Ziel haben einmal Universal Champion zu werden. Raw ist die Flagship-Show, das ist so und wird auch so bleiben. Ich beschäftige mich auch gar nicht wirklich damit, was bei Smackdown passiert. Da schaue ich mir maximal die PPVs an, ich bin ein schwer beschäftigter Mann."

Apropos Titel. Du musst bei Hell in a Cell gegen Seth Rollins im berüchtigten Käfig antreten. Wie willst du die Sache anlegen?

Ich habe 21 Jahre dafür gearbeitet, um Champion zu sein, also will ich das so lange wie möglich bleiben. Der Hell in a Cell-Käfig ist keine positive Sache, er ist schon ziemlich angsteinflößend. Diese Matches sind immer unheimlich gefährlich. Natürlich will man auch spezielle Momente erschaffen, aber mein oberstes Ziel ist es, den Cage auf meinen eigenen Beinen und mit dem Titel zu verlassen. Trotzdem bin ich vor großen Matches eigentlich nie nervös, weil ich weiß, dass ich hierher gehöre.

Momentan interagierst du sehr viel mit Chris Jericho. Wie ist deine Beziehung zu Y2J?

Ich habe immer zu ihm aufgesehen. Ich erinnere mich, dass ich extra für sein WWE-Debüt länger aufbleiben durfte, obwohl ich am nächsten Tag in die Schule musste. Es fühlt sich einfach speziell an, dass ich jetzt mit ihm jeden Montag auftreten darf. Obwohl viele sagen, dass die Sache faul ist, bin ich überzeugt davon, dass er mit nicht in den Rücken fallen wird. Ich lerne auch sehr viel von ihm. Zwar nicht unbedingt spezielle Dinge, aber man merkt ganz klar den Einfluss. Am meisten haben ich eigentlich von Dusty Rhodes und Terry Taylor im WWE Performance Center und bei NXT gelernt.

Wie sieht dein Wrestlemania-Traummatch aus?

Das kann man nie sagen, weil sich in dem Business so viel sehr schnell ändern kann. Zum einen wäre es cool den Titel bei WM33 gegen Sami Zayn zu verteidigen. Ich meine, wir haben schon einmal ein Match des Jahres in meinen Augen abgeliefert, auch wenn ich bei Battleground verloren habe. Mit einem Titel im Spiel und über 70.000 Fans würden wir das sicher auf ein neues Level treiben. Außerdem wäre es toll gegen Brock Lesnar anzutreten. Ich habe keine Angst vor ihm und würde auch sicherlich nicht so von ihm zerstört werden, wie es anderen schon passiert ist.

Brock wird es ja mit Goldberg zu tun bekommen. Wie stehst du zu diesem Match?

Ich war nie ein Goldberg-Fan, weil ich immer lieber WWE angeschaut habe. Er war immer der WCW-Typ, das hat mich nicht so gereizt. Aber es war sicherlich ein cooler Moment bei Monday Night Raw. Es ist auch sehr emotional für uns andere Wrestler gewesen, als wir gesehen haben, wie viel ihm die Rückkehr bedeutet. Sein Match mit Brock wird sicherlich aufregend.  Aber ich habe selbst Business bei der Survivor Series. So wie es aussieht werde ich im 5 vs. 5-Match die Ehre von Raw verteidigen, das ist genauso wertvoll wie ein Titelmatch.

Ist es für dich schwierig, wenn immer wieder Teilzeit-Altstars zurückgeholt werden?

Nein. Teilzeit-Superstars, die nur für ein Match zurückkommen werden wir uns unseren Job nicht wegnehmen. Wir arbeiten jeden Tag hart und versuchen heraus zu stechen. Nur so kann man sich einen Namen machen.

Du könntest dich mit einem Tag-Team-Titel in die berühmte Liste der Triple-Crown-Champions einreihen. Willst du eines Tages in einem Atemzug mit , Bret Hart, usw genannt werden?

Ich mag es sehr einen Titel zu tragen. Ich finde es fast komisch ohne Gürtel zum Ring zu kommen. Das fühlt sich seltsam an. Egal um welchen Titel es geht, das Gold zählt. Wer weiß, vielleicht kämpfe ich eines Tages um den US-Title, aber auch Tag-Team will ich nicht ausschließen.

Wie wirkt sich dein Tour-Leben auf dein Privatleben aus? Ist es als Vater und Ehemann manchmal schwer?

 Meine Familie ist so stolz auf mich und steht immer hinter mir. Durch den Brand Split haben wir einen zusätzlichen freien Tag in der Woche dazubekommen, das hilft auch. Aber meine Frau und mein Sohn stehen immer hinter mir. Sie haben es sich verdient, dass jetzt auch viel mehr für sie rausschaut. Mein Junior schaut sich auch alle Sendungen an, das motiviert mich natürlich auch.

Warst du schon einmal in Österreich?

Nein, es ist mein erstes Mal in Österreich. Aber um ehrlich zu sein: Wir sind neun Monate immer auf Achse, selbst wenn ich schon einmal hier gewesen wäre, ich hätte sicherlich nicht viel mitbekommen. Ich kann den Fans, die zum Event nach Wien kommen nur eines versprechen: Es wird die großartigste Show auf dem Planeten, denn es ist die Kevin Owens-Show!

Phillip Platzer