Digital

Xbox One: Das bringt das große Sommer-Update

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Xbox

Im November 2015 wurde die große Xbox One Experience umgesetzt, seitdem hat das Xbox-Team zahlreiche Wünsche und Anregungen der Zocker erhalten. Nun steht deshalb ein großes Sommer-Update mit zahlreichen neuen Funktionen auf der Xbox One bevor. Wir geben einen Überblick, was die Konsolenfans dabei erwartet.

Im November 2015 wurde die große -Team zahlreiche Wünsche und Anregungen der Zocker erhalten. Nun steht deshalb ein großes Sommer-Update mit zahlreichen neuen Funktionen auf der Xbox One bevor. Wir geben einen Überblick, was die Konsolenfans dabei erwartet.

Noch im Laufe dieser Woche veröffentlicht Xbox für eine limitierte Gruppe von Xbox One Preview Usern ein Sommer-Update, das für noch bessere Cross-Device Vernetzung via Xbox Live sorgt, erfuhr "heute.at/digital" aus Xbox-Kreisen. Danach will das Team beginnen, die Xbox App als Beta upzudaten. Primär soll das Update dafür sorgen, dass noch mehr Games über Device-Grenzen hinweg gespielt werden können.

Cortana auf Xbox One

Die Windows-10-Sprachassistentin Cortana kommt in einem ersten Schritt in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien in die Preview-Version und soll danach auf die übrigen Länder ausgerollt werden. Cortana-Sprachbefehle werden über Headsets und Kinect funktionieren. Spieler können Cortana nach neuen, spannenden Games fragen, Freunde suchen lassen, Partys starten oder allgemeine Xbox-Funktionen ausführen lassen.

Weitere Updates

Die Spielebibliothek bekommt ein Update, damit Games schneller und leichter gefunden und gestartet werden können. Der Facebook Friend Finder expandiert von der Xbox App auf die Xbox One, damit Facebook-Freunde dort hinzugefügt werden können. Außerdem bekommt man, wenn man das will, dadurch Vorschläge für neue Spieler, die ihre Facebook- und Xbox-Live-Accounts verlinkt haben. Außerdem wird das "Teilen" von Screenshots, GameDVR Clips und Erfolgen einfacher, indem weniger Schritte ausgeführt werden müssen.

Auch bei der Xbox App und Windows 10 Gaming gibt es viele Neuerungen. GameDVR Clips können über jeden Videoeditor geteilt und bearbeitet werden, Aufnahmen werden direkt vom profil verwaltet, Clips können mit 60 Bildern pro Sekunde mit der Game Bar aufgenommen werden, die nun Vollbild-Support bietet. Und: Clips und Screenshots können von Xbox Live direkt auf Twitter geteilt werden.

PC-Spiele kommen auf Xbox Live

Außerdem halten PC-Spiele auf Xbox Live Einzug, beliebte Titel wie "League of Legends" oder "XCOM 2" bekommen ihre eigenen Bereiche, in denen man über PC, Xbox oder Mobilgeräte sehen kann, welche PC-Spiele die eigenen Freunde gerade zocken. Dort kann man auch die eigenen PC-Screenshots und -Clips posten und Gruppen-Chats mit Freunden abhalten.

Xbox und Windows Store wachsen ebenfalls enger zusammen. In einem ersten Schritten sollen die beliebtesten Inhalte aus beiden Stores übersichtlich zusammengefasst werden, um den Windows- und Xbox-Nutzern ein einheitliches Erlebnis zu bieten. Abschließend wird eines der meistgewünschten Fan-Features umgesetzt. Nutzer können ihren Aktivitätsfeed über die Xbox One und die Xbos App individualisieren. Bisherige Veröffentlichungen können bearbeitet, zukünftige automatisch festgelegt werden.