Sport

Youngstar Murg ist der violette Mann der Stunde

Heute Redaktion
Teilen

Thomas Murg schoss die Austria zu einem schmeichelhaften 1:0-Erfolg gegen den WAC. Murg, der schon beim 0:4 in der Champions League bei Atletico Madrid ein violetter Lichtblick war, freute sich über seine Torpremiere beim sechsten Bundesliga-Auftritt. "Umso mehr, weil er entscheidend war", sagte der Steirer, den Austrias Ex-Trainer Peter Stöger 2012 vom GAK zur Austria gelotst hatte.

ein violetter Lichtblick war, freute sich über seine Torpremiere beim sechsten Bundesliga-Auftritt. "Umso mehr, weil es entscheidend war", sagte der Steirer, den Austrias Ex-Trainer Peter Stöger 2012 vom GAK zur Austria gelotst hatte. 

Das Aufatmen am Verteilerkreis über den zweiten Bundesligasieg en suite war deutlich zu vernehmen, der Anschluss an die vorderen Plätze blieb gewahrt. "Der zweite Ligasieg in Folge war sehr wichtig nach dem Druck den wir hatten, aber natürlich war es ein sehr glücklicher Sieg", gestand Florian Mader. "Wir haben uns in diesem Jahr schon mehrmals nicht für unsere Leistung belohnt. Über eine Saison gleicht sich so etwas im Regelfall aber aus", meinte Torschütze Murg.

Bjelica: "Sind mit der Kraft am Ende"

Coach Nenad Bjelica hofft nach dem ersten Liga-Heimsieg seit 17. August in der Länderspielpause auf eine Stabilisierung seiner Truppe: "Diese Punkte sind sehr wichtig, und ich hoffe, dass sie der Mannschaft wieder das Selbstvertrauen geben, das sie braucht", erklärte der Kroate, dem die spielerisch enttäuschende Vorstellung seiner Veilchen nicht entging. "Man hat auch gesehen, dass die Kraft nach den großen Belastungen derzeit am Ende ist. Für uns ist es derzeit schwer, Fußball zu spielen", sagte Bjelica, dessen Truppe tatsächlich auch als 0:3-Verlierer vom Platz gehen hätte können.

Erste WAC-Niederlage unter Kühbauer

Denn der WAC klopfte zweimal an die Latte und einmal an die Stange an, war bis zum 1:0 das bestimmende Team. "Wir waren die bessere Mannschaft und hatten tolle Chancen", sagte der Ex-Austrianer Michael Liendl. Für seinen Trainer Dietmar Kühbauer kam indes im zehnten Pflichtspiel die erste Niederlage seiner WAC-Ära. "Jeder, auch die Austrianer, hat heute von der ersten Minute an gesehen, dass der WAC die bessere Mannschaft war", war der ehemalige Admira-Coach überzeugt.