Zahlen steigen: Wels sperrt Museen und Bibliothek zu

Weil die Zahl der Covid-Fälle in Wels steigt, wird das Stadtmuseum Minoriten gesperrt.
Weil die Zahl der Covid-Fälle in Wels steigt, wird das Stadtmuseum Minoriten gesperrt.Stadt Wels
In Wels geht die Zahl der Covid-Infizierten aktuell wieder stark in die Höhe. Als Konsequenz sperrt die Stadt nun einige städtische Einrichtungen.

Mit einer 7-Tages-Inzidenz von 321,8 und aktuell (Montag 15 Uhr) 262 positiv auf Covid-19 getesteten Personen liegt die Stadt Wels derzeit im traurigen Spitzenfeld in Sachen Corona.

Im Klinikum Wels sind derzeit 40 Personen mit COVID-19 hospitalisiert (Normalstation), davon acht Welser und Welserinnen. 16 weitere Personen sind mit COVID-19 auf der Intensivstation, davon ebenfalls acht Welser und Welserinnen.

Wegen der stark steigenden Zahlen haben sich Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) und der Krisenstab der Stadt nun entschieden, sozusagen die Notbremse zu ziehen. Man werde mehrere städtische Indoor-Einrichtungen ab Dienstag (30. März) bis auf Weiteres schließen, heißt es in einer Aussendung der Stadt. Davon betroffen sind die Welser Stadtmuseen Burg und Minoriten, das Medienkulturhaus samt Galerie, das Programmkino und Kaiser-Panorama sowie die Bibliothek. Ebenfalls geschlossen werden die fünf Jugendtreffs.

Ordnungswache kontrolliert

Zudem ersucht die Stadt dringend die Bevölkerung in allen geöffneten Einrichtungen, auf Straßen und Plätzen sowie bei privaten Treffen die allgemeinen Abstands- und Hygienemaßnahmen sowie die geltenden COVID-Maßnahmen der Bundesregierung zu beachten. Die Ordnungswache wird die Einhaltung der Maßnahmen verstärkt kontrollieren.

"Auch wenn es uns allen nach über einem Jahr Pandemie mittlerweile mehr als schwerfällt: Halten wir uns gerade in dieser kritischen Phase an die vorgeschriebenen Maßnahmen und helfen wir dadurch mit, dass die Infektionszahlen möglichst rasch sinken", appelliert Stadtchef Rabl.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
WelsCorona-MutationCoronatestCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen