Life

Das Netz lästert über neues Zara-Logo

Bereits zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte ändert Zara seinen Look. Nicht alle sind begeistert.

Heute Redaktion
Teilen
Quelle: Zara
Quelle: Zara
Bild: zVg

Zara löst mit seinem neuen Logo geteilte Reaktionen in der Fashion-Szene aus. Seufzer in der Community sind bemerkbar.

Seit 45 Jahren vertreibt der spanische Modekonzern leistbare und moderne Mode. Seine erste Änderung im Schriftzug erfolgte 2010. Nun geht die spanische Modekette mit dem neuen Logo einen völlig anderen - da umgekehrten - Weg als viele andere Label ihn gerade bestreiten. Denn auch Marken wie Balmain, Celine und Burberry hatten ihre Schriftzüge vor kurzem einer Veränderung unterzogen. Jedoch bewegten sich dieser mehr in Richtung Minimalismus, wohingegen Zara diesen mit Verschnörkselung zurücknahm.

Diese neue Verspieltheit kommt nicht überall gut an. Bisher war die Enfernung zwischen den Buchstaben gegeben und der Schriftzug wirkte sauberer. Das neue Logo stammt von der Kreativagentur Baron & Baron, die ihr visuelles Geschick bereits bei der italienischen Ausgabe der Vogue, Andy Wahols "Interview"-Magazin und Harper?s Bazaar bewiesen. Nun geht die Kritik im Netz so weit, dass User dem Logo vorwarfen, es löse Klaustrophobie aus.

Der angesehene deutsche Typograf Erik Spiekermann bezeichnete das Logo auf Twitter als "das schlechteste Stück Typografie seit Jahren".

Auch die Ähnlichkeit mit Harper?s Bazaar wurde von Branchenexperten vermerkt und andere gaben ihm evolutionären Charakter.

(GA)

Mehr zum Thema