Welt

Zehnjähriger tötete 90-Jährige mit Gehstock

Heute Redaktion
Teilen

Wegen der Tötung einer 90-jährigen Frau ist ein erst zehn Jahre alter Bub im US-Bundesstaat Pennsylvania verhaftet worden. Er soll sie am Samstag mit einem Gehstock geschlagen und gewürgt haben, nachdem sie ihn angeschrien hat. Der mutmaßliche Täter wird vorerst wie ein Erwachsener angeklagt.

Der zehnjährige Tristen Kurilla war am Samstag zu Besuch bei seinem Großvater Anthony Virbitsky, der Betreuer der 90-jährigen Helen Novak, in Tyler Hill. Wie er der Polizei erzählte, habe ihn Helen Novak angeschrien, als er ihr Zimmer betreten hatte.

"Ich habe die Dame umgebracht"

Voller Zorn habe er den Stock gegen ihren Hals gedrückt und sie so am Bett fixiert. Dann habe er mehrmals auf sie eingeschlagen. Die betagte Frau stand nicht mehr auf. Der Bub teilte seinem Opa mit, dass sie aus dem Mund bluten würde.

Seine Mutter Martha Virbitsky gab an, dass ihr Sohn bereits zuvor gewalttätig gewesen war und psychische Probleme habe. Nach ihrer Aussage wurde er am Montag auf der Polizeistation in Honesdale festgenommen. Der Bub gestand vor Polizisten die Tat: "Ich habe die Dame umgebracht". Er habe ihr jedoch nur wehtun und sie nicht töten wollen.

Vom Jugendstrafrecht ausgenommen

Er wird vorerst wie ein Erwachsener angeklagt, da Mordtaten explizit vom Jugendstrafrecht ausgenommen sind. Seine Verteidiger können sich aber noch um eine Anklage nach Jugendstrafrecht und damit um ein milderes Strafmaß bemühen.