Österreich

Zentral-Matura: OÖ ist "Klassenbester"

Heute Redaktion
Teilen

Das kann sich durchaus sehen lassen: Oberösterreichs Maturanten fuhren 2015 die meisten "Einser" (16,2 Prozent der Maturanten) im ganzen Bundesgebiet ein. Das ergab nun das offizielle Endergebnis der ersten flächendeckenden Zentralmatura an den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS).

Das kann sich durchaus sehen lassen: Oberösterreichs Maturanten fuhren 2015 die meisten "Einser" (16,2 Prozent der Maturanten) im ganzen Bundesgebiet ein. Das ergab nun das offizielle Endergebnis der ersten flächendeckenden an den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS).

Im ganzen Bundesgebiet traten laut Bildungsministerium, das nun die Zahlen vorlegte, 18.200 Schülerinnen und Schüler zur Reifeprüfung an – immerhin 97 Prozent bestanden sie auch.

Trotz der vielen Einser musste sich Oberösterreich in Sachen "Vorzüge" mit 22,2 Prozent knapp der Steiermark mit 23 Prozent geschlagen geben. Die meisten "Nicht genügend" hagelte es in Vorarlberg. Im heurigen Jahr gibt es auch auf den Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) die Zentralmatura.