Sport

Zettel fordert Maze und übt für die WM

Heute Redaktion
Teilen

Ski-Party vor den Toren Wiens! Am Semmering steigt freitags der letzte Damen-RTL des Jahres. 25.000 Fans sehnen einen Sieg von Kathrin Zettel herbei. Kurios: Der Druck des Heimrennens spielt der Lokalmatadorin, die sich heuer drei Mal Tina Maze geschlagen geben musste, in die Karten.

Zettel gewann den Riesentorlauf auf dem "Zauberberg" 2006 und 2008. "Klar, dass man dann ein drittes Mal den Sieg holen will", ist die Niederösterreicherin motiviert. Die Chancen auf den ersten Saisonerfolg in dieser Disziplin stehen gut. Grund? Zettel hat Reserven.

"Ich bin noch nicht bei hundert Prozent", sagt die Super-Technikerin. Deshalb verzichtete sie auf eine lange Weihnachtspause, trainierte bereits am Stefanitag wieder auf der Piste. "Der Semmering und die Heim-Fans werden mich zusätzlich pushen." Diese werden Zettel auch bei der WM in Schladming anfeuern.

Gute Gelegenheit also, um den Riesendruck als Hoffnungsträgerin zu "üben". Gewint Zettel, hat sie am Samstag die Chance, als erste Läuferin seit Marlies Schild (2004) das Semmering-Double zu holen.